Bausteine Geschichte 4, Arbeitsheft

14 Widerstehen und handeln … Wähle eines der Beispiele aus und schreibe auf, wie du wahrscheinlich reagieren würdest. Denke über deine mögliche Reaktion nach. p Niemand, der die Situation beobachtet, reagiert. Wie verhältst du dich, wenn … a) …du im Bus sitzt und ein Bursche zuerst mit einem Mädchen schreit und schließlich zuschlägt? b) …du an einer roten Ampel bemerkst, dass eine Hundebesitzerin ihren Hund tritt? c) … jemand in der vollen U-Bahn seine Füße auf den einzigen freien Platz gelegt hat. Eine alte Frau steigt ein und traut sich nicht, die Person anzusprechen und um den Platz zu bitten. d) …eine Mitschülerin oder ein Mitschüler schon wieder über die Unsportlichkeit/ Ungeschicklichkeit eines anderen Kindes in der Klasse lacht. e) …drei ältere Jugendliche einen jüngeren bedrängen und ihm seine Sachen wegnehmen. f) … eine Mitschülerin schon wieder wegen ihrer nicht sehr modischen Frisur und Kleidung gehänselt wird. Ich habe Situation ) gewählt: Wendet eure Ergebnisse an und bereitet in Kleingruppen eine Szene vor, in der durch Zivilcourage ein Konflikt gelöst wird. p 1. 2. Zivilcourage (nachgestelltes Foto, 2016) Die meisten Menschen glauben vermutlich, Zivilcourage zu zeigen, wenn es nötig wäre. Zivilcourage bedeutet, gegen eine vorherrschende Meinung (und offensichtliches Unrecht) aufzutreten. Dazu gehört vor allem, nicht wegzusehen oder wegzugehen, sobald eine unangenehme Situation auftaucht. D I KTATUREN I N EUROPA 1 zu Bausteine 4: Seiten 28–29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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