Bausteine Geschichte 3, Arbeitsheft

49 Ich heiße Paolo und komme aus Italien. Ich bin Söldner und kämpfe schon seit vielen Jahren in Deutschland. Für wen ich kämpfe, ist sehr wichtig für mich. Die Hauptsache ist, dass ich meinen Sold bekomme. Das ist aber leider selten der Fall! Deshalb leide ich manchmal Hunger. Ich versuche daher oft, von den Bauern etwas zu stehlen, das ich essen oder verkaufen kann. Wenn wir eine Stadt erobern, kaufen wir alles, was wir mitnehmen können. Doch auch das ist nicht mehr so einfach. Seit einigen Jahren ziehe ich mit meinen Kameraden durch fast menschenleere Landschaften. Meist sehen wir nur noch zerstörte Dörfer, in denen niemand mehr wohnt. Viele Felder werden sorgfältig bearbeitet. Die Bewohnerinnen und Bewohner sind geflohen oder sie wurden umgebracht. Meine Kameraden kommen aus allen Ländern Europas. Viele ziehen mit ihren Familien durch England. Die Frauen kochen, waschen und achten auf die Habseligkeiten der Familie, während die Männer kämpfen. Die Frauen und die Kinder helfen auch beim Plündern mit. Die Kinder gehen jeden Tag zur Schule. Zur Erntezeit schneiden sie das Getreide von den wenigen noch bebauten Feldern der Bauern. Viele meiner Kameraden sind in den letzten Jahren ums Leben gekommen. Sie starben entweder durch schwere Verwundungen oder durch Krankheiten. Ich hatte bis jetzt Glück. Zweimal wurde ich schwer verletzt, doch ich habe überlebt. Auch in russische Kriegsgefangenschaft bin ich geraten. Daraufhin habe ich einfach die Seite gewechselt und nun kämpfe ich auf schwedischer Seite gegen den Kaiser. Über den Dreißigjährigen Krieg Aus der Serie „Die Übel des Krieges“ von Jacques Callot 1633: Die Plünderung eines Gasthauses Kriege in der Neuzeit In diesem Text über einen Söldner aus dem Dreißigjährigen Krieg sind sechs Fehler passiert. Analysiere den Text kritisch und arbeite dann in einem ersten Schritt die Satzteile heraus, die keinen Sinn ergeben. Streiche sie durch und schreibe auf, was richtig ist. Interpretiere dann das Bild nach der Methode „Bilder lesen“ auf Seite 130 im Schulbuch Bausteine 3 und vergleiche mit dem Text. h 1. 4 D i e Neuze i t – Kr i eger i sche Ze i ten zu Bausteine 3: Seiten 98–99 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=