Bausteine Geschichte 3, Arbeitsheft

Basis und Plus – Das kann ich! Gewalt, Gefühle und Einstellungen im gesellschaftlichen Kontext Ein junges Paar will heiraten – zwei Bildquellen zum Vergleich: Stelle fest, wo in den Bildern folgende Personen zu finden sind. Bild a: Notar 1 – Mutter der Braut 2 – Vater der Braut 3 – Bräutigam 4 – Braut 5 Bild b: Notar 1 – Mutter der Braut 2 – Vater der Braut 3 – Bräutigam 4 – Braut 5 – Mutter des Bräutigams 6 – Vater des Bräutigams 7 Welche wichtigen Personen fehlen dir? Arbeite heraus, wie die Maler die Situation bewerten. Sieh dir dazu die Haltung und die Gesichter der Personen an. h Interpretiere die beiden Bilder nach der Methode „Bilder lesen“ auf Seite 130 im Schulbuch Bausteine 3. Achte dabei besonders auf die Rolle der Frauen und die Mitsprache von Braut und Bräutigam. Erkläre, wieso ein Notar anwesend ist. Wie beurteilst du das Geschehen auf den Bildern? hp Überprüfe, welche gesellschaftlich wichtigen Fragen in den Bildern behandelt werden. hp 1. 2. 3. Die Dorfbraut (Öl auf Leinwand, Gemälde von J. B. Greuze, 90 x 117 cm, 1761) Diese bildliche Geschichtsquelle zeigt, wie damals eine Hochzeit am Land vereinbart wurde. Der Heiratsvertrag (Gemälde von Abraham Bosse, 1633) Das Bild wurde von der Familie in Auftrag gegeben. Es handelt sich um eine bildliche Geschichtsquelle. 46 D i e Neuze i t – Gesel lschaf t im Wandel zu Bausteine 3: Seiten 64–71 6 a b Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=