Bausteine Geschichte 3, Arbeitsheft

Basis und Plus – Das kann ich! Revolutionen, Widerstand, Reformen Ordne die typischen Elemente der Biedermeiermode der Bildquelle (a) und der Darstellung (b) zu. Interpretiere und vergleiche sie anschließend nach der Methode „Bilder lesen“ auf Seite 130 im Schulbuch Bausteine 3. h Frauen: (1) Hüte mit Bändern, Federn …; (2) Korsett/enge Taille; (3) weite Röcke mit Unterröcken; (4) weite Ärmel („Hammelkeulenärmel“); (5) flache Schuhe; (6) Sonnenschirm; (7) „Korkenzieherlocken“ Männer: (8) lange Hose; (9) Hemd mit Stehkragen („Vatermörderkragen“); (10) Handschuhe; (11) Zylinder; (12) Spazierstock 1. Arbeite die passenden Begriffe zu den Beschreibungen heraus.  a) Der Feldzug Napoleons in dieses Land kostete mehr als einer hal- ben Million Soldaten das Leben. b) Wenn ein Staat zahlungsunfähig ist, nennt man das … c) Führer einer besonders radikalen Revolutionsgruppe war … d) Wenn gesetzgebende, ausführende und richterliche Gewalt nicht in einer Hand sind, nennt man das … e) Viele Gegner der Revolution kamen aus dem … f) Viele Befürworter der Revolution kamen aus dem … g) Das nach ihm benannte Fallbeil sollte die Hinrichtungen menschlicher machen. h) Sie rissen die Macht während der Revolution an sich. Menschen wurden bespitzelt, angeklagt und hingerichtet. 2. (Rekonstruktionszeichnung, 20. Jahrhundert) Mode im 19. Jahrhundert (Kupferstich, gefärbt, Friedrich Neubauer, 19. Jahrhundert) R O B E S P I E R R E M J S X U H E I T X W E X R T U A C N S B Z H N M W S U P L M K A G S W S D V C H N E M K L O H L L N I K A R I P A T U R B E B A D E L S E R Z Z M J Z I M N N Q A M X D R T D M H G N E D D R F H T H G Z U I O L E Z L M N G U I L L O T I N E R I E D R I T T E N S T A N D X B E G E W A L T E N T E I L U N G X T T O R K N A B S T A A T S 21 D i e Neuze i t – Europa b i s 1 848 7 zu Bausteine 3: Seiten 22–39 a b Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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