Bausteine Geschichte 2, Arbeitsheft

5 Lex i kon Motiv Beweggrund für eine Tat Staatsanwalt Ankläger bei Gericht Was ist Geschichte? Ein Krimi zum Mitraten Der Tatort Bewohner eines Hauses hören gegen 23.00 Uhr in der Wohnung von Herrn S. im Erdgeschoss zwei Schüsse und alarmieren die Polizei. Herr S. wird in der Wohnung tot aufgefunden. Ein Fenster ist geöffnet, die Scheibe eingeschlagen. Sofort sperren die Polizeibeamten den Tatort ab. Die Gerichtsverhandlung Der Verteidiger des Angeklagten zweifelt an der Glaubwürdigkeit der Augenzeugin. Der Staatsanwalt * weist auf die Übereinstimmung von Fingerabdrücken und Fußabdrücken am Tatort mit jenen des Angeklagten hin. Zudem habe der Angeklagte kein Alibi. Es gibt aber keine Fingerabdrücke auf der Tatwaffe und kein Motiv * . Die Spurensicherung Fingerabdrücke an der Türklinke und Fußspuren im Garten werden gefunden. Die Tatwaffe, ein Revolver, wird sichergestellt. Kathi B., die 81-jährige Nachbarin gibt an, den Täter von ihrer Wohnung aus gesehen zu haben. Mit ihrer Hilfe wird das Gesicht der verdächtigen Person gezeichnet. Weitere Augenzeugen gibt es keine, die dieses Phantombild bestätigen könnten. Am nächsten Tag wird Franz N. verhaftet. Er ist der Hausmeister und gibt an, zur Tatzeit alleine zuhause gewesen zu sein. So kann er die Abwesenheit vom Tatort zur Tatzeit nicht beweisen. Er hat kein Alibi. Das Urteil Der Hausmeister wird schuldig gesprochen und der Richter verurteilt ihn zu 15 Jahren Haft. In der Urteilsbegründung heißt es zwar, dass das Motiv fehle, doch die Zeugin und die gefundenen Spuren belasteten den Angeklagten. A C B D Lies den Krimi und formuliere Antworten zu folgenden Fragen: h Zu A: Was könnte geschehen sein? Was muss die Polizei jetzt tun? Zu B: Ist der Hausmeister der Täter? Zu C: Wie würdest du urteilen? Zu D: Nun, spielte sich alles genau so ab? 1. Vergleiche mit deinen Schulkolleginnen und Schulkollegen. Seid ihr einer Meinung? hp Wenn Archäologinnen und Archäologen oder Historikerikerinnen und Historiker einen Fall bearbeiten, müssen sie ähnlich wie ein Kommissar vorgehen. Welche Tätigkeit passt zu welchem Textabschnitt? Schreibe ihre Nummer neben A–D. h 2 Fundort absperren 4 Schlüsse ziehen 5 Fundstücke zusammensetzen 3 Fundstücke sicherstellen 1 rekonstruieren des Gegenstandes oder Vorgangs 6 Fundstücke zeitlich einordnen 7 historisches Urteil bilden 2. 3. 1 NACHR I CHTEN AUS DER VERGANGENHE I T zu Bausteine 2: Seiten 10–11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=