Bausteine Geschichte 2, Arbeitsheft

12 Jeder an seinen Platz! Stelle fest, um welche Gruppen der ägyptischen Gesellschaft es sich bei den Beschreibungen handelt. Schreibe ihre Namen über die Texte. h Sie sollten den Göttern dienen und über die Tempel wachen. Einige waren sehr mächtig, weil sie Berater des Pharaos waren. (7) Sie arbeiteten auf den Feldern oder halfen in den Zeiten des Hochwassers beim Bau von Tempeln, Palästen oder den Pyramiden. Ihre Tätigkeit galt als niedrig. (3) Sie können lesen, schreiben und rechnen. Sie führen Listen, schreiben Befehle des Pharaos auf. Wenn sie gut arbeiten, können sie es zu hohem Ansehen und auch Macht bringen. (6) Er ist Stellvertreter und Berater des Pharaos und sorgt dafür, dass dessen Befehle ausgeführt werden. Er spricht Recht und organisiert die großen Baustellen. (1) Sie stellten viele Dinge her, die sich besonders die Wohlhabenden leisten konnten. Zu ihnen gehörten zum Beispiel Goldschmiede, Schuhmacher, Töpfer, Steinmetze, Maler und Schreiner. (2) Sie trieben mit anderen Ländern Handel. Sie verkauften dort Öl und Wein. Sie brachten dafür Elfenbein, Edelsteine, Gold, Silber, aber auch Getreide nach Ägypten. (4) Ihm gehörten das Land, die Tiere und die Men- schen. Sein Wort war Gesetz. Seine Befehle wur- den bedingungslos ausgeführt. (5) Schreibe zu jeder Stufe die Ziffer des jeweils richtigen Textes aus der Übung 1. Diese Ziffern verraten dir die richtige Reihenfolge der Buchstaben. So findest du das Lösungswort. h Erkläre in eigenen Worten, was das Lösungswort von Aufgabe 2 bedeutet. hp 1. 2. 3. NACHR I CHTEN AUS DER VERGANGENHE I T 2 zu Bausteine 2: Seiten 24–25 CH H E I IE AR R Lösung: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=