Bausteine Geschichte 2, Arbeitsheft

11 Theben Harappa Lo-Yang Memphis Knossos Chavin Teotihuacan Maya, Azteken, Olmeken (ab 1000 v. Chr.) Ägypten (ab 3000 v. Chr.) China (ab 2000 v. Chr.) Indien (ab 2500 v. Chr.) Minoische Kultur auf Kreta (ab 2000 v. Chr.) Inka, Nazca, Paracas (ab 1000 v. Chr.) Cuzco Hochkulturen entstehen Markiere mit grüner Farbe im Kasten jene Begriffe, die typisch für die Urgeschichte sind. h Manche Begriffe im Kasten treffen sowohl für eine Hochkultur als auch für die Urgeschichte zu. Kennzeichne jene und begründe deine Entscheidung. h Kläre mithilfe deines Atlas, in welchen heute bestehenden Staaten Hochkulturen entstanden. h Wähle eine Hochkultur aus und recherchiere darüber im Internet. Arbeite nach der Methode „Internet-Recherche“ auf Seite 17 im Schulbuch Bausteine 2. Erstelle einen kurzen Steckbrief. Vergleicht eure Steckbriefe. Wie wurden Texte und Bildmaterial gestaltet? Was ist ähnlich? Was ist unterschiedlich? h 1. 2. Verwaltung – Faustkeil – Nomaden – Beamte – Handwerk – Neolithische Revolution – Ötzi – Kunst – Städtegründungen – Bewässerung – Metallzeiten - Gesetze – Schrift – Wissenschaft – Eiszeit – Handel – große Gemeinschaften – Mammut – Religion – Technik – Jäger und Sammler – Zahlenzeichen – Großbauten – Arbeitsteilung – Kelten – Venus von Willendorf 3. 4. Maya, Azteken, Olmeken Minoische Kultur auf Kreta China Inka, Nazca, Paracas Ägypten NACHR I CHTEN AUS DER VERGANGENHE I T 2 zu Bausteine 2: Seiten 22–23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=