Bausteine Geschichte 4, Schulbuch

69 Das LEONARDO-DA-­ VINCI-Projekt ermöglicht Jugendlichen aus der EU, praktische Berufserfahrungen im Ausland zu machen. Der EUROPÄISCHE FREIWILLIGENDIENST bietet die Möglichkeit, dass junge Menschen in gemeinnützigen Projekten im Ausland arbeiten. Vier Freiheiten als europäische Ziele, von denen nicht alle vollständig erreicht sind Welche Möglichkeiten haben Jugendliche? (Agenturfoto, 2016) Wenn deine Schule an einem Erasmus+ -Projekt teilnimmt, könntest du eine Partnerschule besuchen oder deren Schülerinnen und Schüler an deiner Schule empfangen. ERASMUS ist ein Austauschprogramm für Studierende. Jedes Jahr verbringen fast 180 000 Studentinnen und Studenten ein oder zwei Semester an Universitäten im Ausland. 3 1 Stelle fest, welche Schritte zum Beitritt Österreichs in die EU führten. Schreibe sie auf. A–B hp 2 Arbeite heraus, welche politischen und wirtschaftlichen Hindernisse es gab, die gegen einen Beitritt Österreichs zur EU sprachen. A–B h 3 Ordne die Ziffer jedes Argumentes für und gegen die Mitgliedschaft zur EU unter das passende Bild. 1 hp 4 Schreibe folgende Aussagen in die jeweils passende Spalte zu den vier Freiheiten in 2 . –– Dienstleistungen können überall in der EU angeboten werden –– wohnen, studieren und arbeiten im ganzen EU-Raum –– freie Wahl von Banken –– keine Zölle innerhalb der EU p 5 Wähle eines der EU-Projekte aus 3 . Prüfe nach der Methode „Internet-Recherche“ auf Seite 128. Präsentiere ein Informationsblatt. p Au f gab e n Freier Kapitalverkehr • EURO als Zahlungsmittel • • Geldverkehr in alle EU-Staaten ohne Beschränkungen Freier Warenverkehr • • Verkauf von Waren in der ganzen EU ohne Beschränkungen Freier Personenverkehr • Keine Grenzkontrollen im Schengen-Raum • Freier Dienstleistungsverkehr • • Planung von Großprojekten in der ganzen EU 2 AH S. 34 Zusatzmaterial fj5cc4 Europa und d i e Welt i n Kr i eg und Fr i eden 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=