Bausteine Geschichte 4, Schulbuch

65 AH S. 32 1 Fasse zusammen, was Globalisierung für die unterschiedlichen Kulturen bedeuten kann. A–B hp 2 Analysiere, welche Probleme du hättest, wenn du gar kein Englisch verstehen und sprechen könntest. p 3 Suche das Lied in 1 und höre es genau an. Interpretiere es dann nach der Methode „Politisches Lied analysieren“. (Internet) p 4 Interpretiere 2 nach der Methode „Filmausschnitte analysieren“ auf Seite 128. Verwende dazu die ersten zwei Szenen des Filmes „Das Fest des Huhnes“ und erkläre: –– Welche Art von Film wird satirisch dargestellt? –– Welche Bezeichnungen findest du für das Land und deren Bewohner? –– Was fehlt den Europäerinnen und Europäern nach Meinung des Filmteams? –– Wie beeinflussen die Berge das Denken? –– Wie stellt der Regisseur die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher satirisch dar? hp Au f gab e n Das Fest des Huhnes (Filmsatire, Foto des Covers, 1992, Regie Walter Wippersberger) Ein Kamerateam aus Afrika dreht einen Dokumentarfilm über die „Ureinwohnerinnen und Ureinwohner“ Oberösterreichs. Sie stoßen dabei auf Kulturphänomene wie Gartenzwerge oder Bierzelte. Es kommt dabei zu einem kritischen Blick von außen auf die oberösterreichischen Traditionen. In dieser Satire werden bestimmte Zustände mit Humor und Spott kritisiert. 2 Politische Lieder gibt es seit der Französischen Revolution. Sie vermitteln den Sängerinnen und Sängern oder dem Publikum oft ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Sie können aber auch zur Kritik an gesellschaftlichen Zuständen dienen. Ebenso können sie zu Gewalt oder Rassenhass aufrufen. Kompetenz aufbauen 1. Überblick – Wie heißt das Lied und wer singt es? – Wer hat den Text, wer die Musik geschrieben? – Wann ist das Lied entstanden? – Was ist der Inhalt des Liedes? 2. Analyse – Was sagt der Titel des Liedes aus? – Um welche Ereignisse geht es? – Welches Problem wird im Lied angesprochen? 3. Interpretation – Wie klingt der Text für dich? Ist er irgendwie anklagend, aufrührerisch, spöttisch, aufmunternd, …? – Was hat die Autorin oder der Autor des Liedtextes damit beabsichtigt? – In welchem historischen und gesellschaftlichen Zusammenhang ist das Lied entstanden? METHODE: Pol i t i sches Li ed anal ysi eren Europa und d i e Welt i n Kr i eg und Fr i eden 2 Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=