Bausteine Geschichte 4, Schulbuch

49 Der Aufbau der UNO Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Völkerbund gegründet. Er sollte in Krisen zwischen Staaten vermitteln und den Frieden sichern. Doch der Zweite Weltkrieg konnte nicht verhindert werden. 1945 wurde eine neue Weltgemeinschaft ins Leben gerufen: die Vereinten Nationen = United Nations Organization (UNO). Die Mitgliedstaaten machten es sich zur Aufgabe, den Weltfrieden zu sichern, die Menschenrechte zu schützen, die Gleichberechtigung aller Staaten zu garantieren und vieles mehr. Heute hat die UNO 193 Mitglieder. Die Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedstaaten treffen sich einmal jährlich zur Generalversammlung. Diese kann keine zwingenden Beschlüsse fassen, sondern nur Empfehlungen abgeben. Dabei hat jeder Staat eine Stimme. Der „oberste Beamte“ der UNO ist der Generalsekretär. Gegen einen Staat, der andere bedroht oder angreift, kann der Sicherheitsrat Sanktionen (Zwangsmaßnahmen) anordnen. 3 Lex i kon Entnazifizierung Nach dem Krieg wollten die Alliierten die deutsche und die österreichische Gesellschaft von allen Einflüssen des Nationalsozialismus befreien. Menschen, die sich an Kriegsverbrechen beteiligt oder Vorteile ausgenützt hatten sowie Mitläuferinnen und Mitläufer mussten sich vor Gericht verantworten. Es kam zu vielen Verurteilungen, doch ebenso konnten sich viele durch Flucht der Verantwortung entziehen. Zudem wurde die Mehrzahl der Angeklagten als „minderbelastet“ bezeichnet. Ab 1949 wurden in Österreich etwa 480 000 „Minderbelastete“, die zum Wiederaufbau Österreichs nötig waren, nicht mehr strafrechtlich verfolgt. freie Marktwirtschaft In einer freien Marktwirtschaft bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis eines Produktes. Löhne und Produktion werden von den Unternehmen selbst bestimmt. Der Staat greift nur beschränkt ein. Ost – West Ost (oder Ostblock): alle kommunistischen Staaten in Osteuropa unter sowjetischem Einfluss; West: alle west- und südeuropäischen Demokratien unter dem Einfluss der USA Volksdemokratie Regierungsform in kommunistischen Staaten; diese Staaten bezeichnen sich als Demokratien, obwohl nur die kommunistische Partei regieren darf. Man nennt sie auch kommunistische Diktaturen. AH S. 24 1 Fasse die Situation nach dem Zweite n Weltkrieg zusammen. A–C 1–3 h 2 Interpretiere 1 nach der Methode „Karikaturen verstehen“ auf Seite 130. hp 3 Interpretiere 2 nach der Methode „Geschichtskarten lesen“ auf Seite 129. hp 4 Prüfe nach der Methode „Internet-Re cherche“ auf Seite 128 und erkläre folgende Beg riffe: Sicherheitsrat, Aufgaben und Bedeutun g des Internationalen Gerichtshofs, UNO-City in Wien. hp 5 Die Seiten 40–49 sind Geschichtsdars tellungen zum Zweiten Weltkrieg. Untersuche die Doppelseiten und arbeite heraus, welc he Schwerpunkte gesetzt wurden. Hättest du die gleiche Verteilung gewählt oder hättes t du noch andere Themen stärker betont ha ben wollen? Vergleiche mit einem anderen Schulbuch zum gleichen Thema. Was fä llt dir auf? h Au f gab e n Die Vereinten Nationen Hauptorgane Sicherheitsrat Sekretariat Generalversammlung Wirtschafts- und Sozialrat Internationaler Gerichtshof Nebenorgane und Programme (Beispiele) UNICEF – Kinderhilfswerk WFP – Welternährungsprogramm HRC – Menschenrechtsrat Sonderorganisationen (Beispiele) WHO – Weltgesundheitsorganisation UNESCO – Organisation für Erziehung, Wissenschaft und Kultur IWF – Internationaler Währungsfonds Verwandte Organisationen (Beispiele) WTO – Welthandelsorganisation OPCW – Organisation für das Verbot chemischer Waffen IAEA – Internationale Atomenergiebehörde Treuhandrat (tagt nur bei Bedarf) Zusatzmaterial sa3bt2 Europa und d i e Welt i n Kr i eg und Fr i eden 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigent m des Verlags öbv

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