Bausteine Geschichte 4, Schulbuch

27 AH S. 13 Tagesabläufe auf Jugendlagern nationalsozialistischer Organisationen (zusammengestellt auf Basis „Das kommende Deutschland, die Erziehung der Jugend im Reich Adolf Hitlers“, 1943, Berlin) Schreibenlernen in der Zeit des Nationalsozialismus (illustrierte Seite aus dem NS-Schulbuch „Pädagogik“, 1935) Der Buchstabe „H“ wurde den Sechsjährigen wie folgt beigebracht: „heil heil / ei Lina Lene heil / o eile hole Heini o / h H“ 5 Tagesablauf im Wehrertüchtigungslager für Burschen 6.30 Wecken 6.35–6.50 Geländelauf, Gymnastik 6.50–7.20 Waschen, Anziehen, Zeltordnung 7.25 Zeltbesichtigung 7.30 Fahnenhissen, Antreten 7.40–8.10 Frühstück 8.20–9.00 Weltanschaulicher Vortrag: Führer und Gefolgschaft 9.15–11.45 1. Abt.: Leibesübung, Spiele, Keulenwerfen, Übungen mit Gerät, Kampfspiele 2. Abt.: Geländesport, Geländekunde, Tarnen, Zielerkennen, Entfernungsschätzen 3. Abt.: Luftgewehrschießen, Waffenlehre, Schießlehre, Zielübungen 12.00 Mittagessen bis 14.15 Mittagsruhe 14.30–16.30 1. Abt.: Geländesport (wie vorm.) 2. Abt.: Luftgewehrschießen (wie vorm.) 3. Abt.: Leibesübungen (wie vorm.) 16.30–17.00 Kaffee 17.00–18.30 Schwimmen 18.50 Fahneneinholen 19.00 Abendessen, anschließend Lagerabend am Lagerfeuer 21.00 Zapfenstreich (Bettruhe) Tagesablauf im Wehrertüchtigungslager für Mädchen 6.30 Wecken 6.35 Frühsport (Waldlauf, Körperschule, Leichtathletik) 7.00–8.00 Waschen, Anziehen 8.00 Fahnenhissen, Antreten 8.10–8.30 Frühstück 8.30–9.00 Singen; Lieder der Bewegung 9.45–10.45 Politische Schulung: Führer und Gefolgschaft 11.00–12.00 Schwimmen: Leistungszeichen wird abgenommen 12.15 Mittagessen 12.45–14.30 Freizeit 14.30–16.30 Fahrtenkunde (Kompass- und Kartenlesen, Spuren beobachten, etc.) 16.00 Stehkaffee 17.00–18.30 Schwimmen 16.15–18.00 Laufen, Weitsprung, Kugelstoßen 18.15–19.00 Fahrtenlieder 19.15 Abendessen 19.45–20.45 Heimabend: Rasse und Volk 20.45 Fahneneinholen 21.30 Bettruhe 4 1 Erkläre, wie und warum junge Mensc hen verführt wurden, dem „Führer“ zu dien en. A–B 1–5 h 2 Interpretiere eines der Plakate aus 3 nach der Methode „Plakate analysieren “ auf Seite 131. hp 3 Vergleiche das Programm für Bursch en und Mädchen in 4 . Notiere die Unterschiede und Gemeinsamkeiten und begründe s ie selbstständig. p 4 Vergleiche die Erziehung von damals mit deinen heutigen Erfahrungen. B–C 1–5 h 5 Beurteile den Versuch der Nationalso zialisten, bereits Volksschulkinder zu beeinflusse n. 5 h 6 Stelle Gründe einander gegenüber, a us denen du persönlich einer Jugendorganisation beitreten oder nicht beitreten würdest . p Au f gab e n Zusatzmaterial v7457x D i ktaturen i n Europa 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=