Bausteine Geschichte 4, Schulbuch

19 Die propagandistische Sprache der Nationalsozialisten Für die Beschreibung grausamer Taten verwendeten Nationalsozialisten verharmlosende Ausdrücke. Ist dir aufgefallen, dass in diesem Kapitel einige Wörter unter Anführungszeichen stehen? Dies ist in allen Nationalsozialismus-Kapiteln so. Damit wollen dich die Autorin und die Autoren dieses Buches auf Ausdrücke aufmerksam machen, die von der nationalsozialistischen Propaganda neue Bedeutungen erhielten oder neu geschaffen wurden und deren Verwendung heute noch umstritten ist. Wenn du solchen Begriffen begegnest, ist es wichtig, dass du dir überlegst, zu welchem Zweck sie verwendet werden: – bewusst, um damit eine Verbundenheit mit den Ideen der Nationalsozialisten auszudrücken? – bewusst, um die Schrecken des Nationalsozialismus aufzuzeigen? – unbewusst, weil die Person, die die Begriffe verwendet, ihre nationalsozialistische Bedeutung nicht kennt? Karikatur: „Der ideale Arier muss sein:“ (Russisches Propagandaplakat von Boris Jefimov, 1941) Goebbels und Göring waren führende Nationalsozialisten. 4 3 Lex i kon „arische Rasse“ Nationalsozialisten meinten, es gäbe auch bei den Menschen Rassen. Die „arische Rasse“ hatte ihrer Meinung nach ihren Ursprung bei den bäuerlichen Germanen des Mittelalters. Nach nationalsozialistischen Vorstellungen waren die „Arier“ zur Herrschaft über alle anderen Völker bestimmt. Menschen, die groß, blond und blauäugig waren, galten als der beste „Ariertyp“. Diese „Rassenlehre“ ist wissenschaftlich nicht haltbar. „Fremdrassige“ Nach den Vorstellungen des Nationalsozialismus waren das alle „Nichtarier“. Damit meinte man die Bevölkerung Osteuropas (aus Polen, Russland, …), Roma und Sinti und vor allem die jüdische Bevölkerung. Sie sollten den „Ariern“ als Arbeitssklavinnen und Arbeitssklaven zur Verfügung stehen. Nationalsozialismus Der Nationalsozialismus ist die Weltanschauung der NSDAP (Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei). Der Parteiführer war Adolf Hitler. Hauptziel war die Errichtung eines „reinrassigen“ deutschen Reiches und die Ausweitung des Reiches nach Osteuropa. 1 Beschreibe die wichtigsten Punkte der nationalsozialistischen Weltanschauung. A–C 3 hp 2 Analysiere, welche Gefühle die Nationalsozialisten mit dem Plakat in 1 und dem Foto in 2 auslösen wollten. p 3 Beurteile die Sprache der Nationalsozialisten. Arbeite heraus, was ihre Sprache kennzeichnet. Warum verwendeten die Nationalsozialisten solche Begriffe? Macht es für dich einen Unterschied, ob diese Begriffe von Politikerinnen und Politikern verwendet werden oder von Menschen ohne politische Funktion? Begründe dein Urteil. A 3 p 4 Interpretiere 4 nach der Methode „Karikaturen verstehen“ auf Seite 130. A hp Au f gab e n GROSS (Goebbels) SCHLANK (Göring) BLOND (Hitler) „Führer“ statt Diktator „Reichskristallnacht“ statt Pogrom „Sonderbehandlung“ statt Exekution „Endlösung“ statt Ermordung „Herrenrasse“ statt Unterdrückung anderer Menschen „Vergrößerung des Lebensraumes“ statt Eroberungskrieg „fanatisch“ oder „rücksichtslos“ wurden mit positiven Eigenschaften besetzt (energisch sein, zielstrebig sein) AH S. 9 Zusatzmaterial yz52yn D i ktaturen i n Europa 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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