Bausteine Geschichte 4, Schulbuch

133 Zeitzeugen befragen 1. Vorbereitung –– Überlege, welche Personen du zu diesem Thema befragen könntest. –– Schreibe dir die Fragen für das Interview auf. 2. Befragung –– Stelle keine Fragen, die man nur mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten kann. –– Sorge dafür, dass die Aussagen lückenlos aufgezeichnet werden. Am besten eignet sich eine Videokamera. 3. Kritische Auswertung –– Vergleiche die Informationen aus dem Interview/den Interviews mit den Angaben in Fachbüchern. Notiere Unterschiede. –– An welchen Stellen ist eine persönliche Meinung erkennbar? ––Wird jemand besonders gut oder schlecht dargestellt? Ein Denkmal entschlüsseln 1. Überblick ––Was siehst du? (Gebäude, Figur, …) ––Was steht im Mittelpunkt? ––Was steht auf der Gedenktafel? ––Wie lautet der Name des Denkmals und wie wird es üblicherweise genannt? ––Wo steht das Denkmal? 2. Analyse ––Wer ist die Künstlerin oder Künstler des Denkmals? ––Wer gab den Auftrag? ––Was hat der Aufstellungsort mit dem Denkmal zu tun? Welche Wirkung sollen die Darstellung und die Inschrift haben? ––Wann wurde es aufgestellt? 3. Interpretation –– Zu welchem Zweck wurde es errichtet? ––Wie wurde das Denkmal von der Bevölkerung beurteilt? –– Gab es Kritik oder Lob? Von wem? (Nicht immer sind alle Fragen beantwortbar.) ––Welche Gefühle erzeugt das Denkmal bei dir? Was sagt es für dich aus? Wie beurteilst du es? Diese Methoden wurden in Bausteine 4 auf den Seiten 41, 65, 75 und 93 erstmals erarbeitet. Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=