Bausteine Geschichte 4, Schulbuch

132 Kompetenzen 4. Klasse Fotos analysieren 1. Überblick –– Stelle fest, aus welcher Zeit das Foto stammt, und beschreibe das Bild in allen Einzelheiten. 2. Analyse –– Ermittle, wer das Foto gemacht hat und wo es aufgenommen wurde. –– Kläre, ob das Bild nur einen Ausschnitt aus einem Foto zeigt und ob das Bild bearbeitet wurde. –– Erkläre, welches historische Ereignis wie dargestellt wurde. Was erscheint am wichtigsten? –– Recherchiere, ob auf dem Foto ein Ereignis nachgestellt wurde. 3. Interpretation –– Begründe, warum das Foto geschossen wurde, und erörtere, welches Ziel erreicht werden soll. –– Untersuche, wie dieses Ziel erreicht wurde. –– Schildere, was dir am Dargestellten am wichtigsten zu sein scheint. –– In welchem historischen und gesellschaftlichen Zusammenhang ist das Foto entstanden? Politisches Lied analysieren 1. Überblick ––Wie heißt das Lied und wer singt es? ––Wer hat den Text, wer die Musik geschrieben? ––Wann ist das Lied entstanden? ––Was ist der Inhalt des Liedes? 2. Analyse ––Was sagt der Titel des Liedes aus? –– Um welche Ereignisse geht es? ––Welches Problem wird im Lied angesprochen? 3. Interpretation ––Wie klingt der Text? Ist er irgendwie anklagend, aufrührerisch, spöttisch, aufmunternd …? ––Was hat die Autorin oder der Autor des Liedtextes damit beabsichtigt? –– In welchem historischen und gesellschaftlichen Zusammenhang ist das Lied entstanden? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=