129 Diese Methoden wurden in Bausteine 2 auf den Seiten 17, 25, 33, 49, 69 und 81 erstmals erarbeitet. Schriftliche Quellen auswerten 1. Welche Wörter sind unbekannt? Suche die Erklärungen in einem Lexikon oder einem Wörterbuch. 2. Welche Personen, Orte und Daten werden genannt? 3. Worüber wird in dem Text berichtet? Versuche, den Inhalt in eigenen Worten kurz zusammenzufassen. 4. Wen soll dieser Text informieren? 5. Kann man über die Verfasserin/den Verfasser etwas erfahren? Beruf, gesellschaftliche Stellung, woher sie/er die Information hat … 6. Welche Absicht hatte die Schreiberin oder der Schreiber? Soll jemand oder etwas besonders gut oder schlecht gemacht werden? Weshalb? 7. Wann ist die Quelle entstanden? 8. Ist die Quelle vollständig? 9. Welche Fragen kann die Quelle beantworten? Welche nicht? 3. Erklären und interpretieren ––Was kann man über die Entstehung des Bildes herausfinden? ––Was soll mit dem Bild erreicht werden? ––Wer soll es anschauen? ––Wer könnte das Bild in Auftrag gegeben haben? –– Handelt es sich um eine Quelle oder eine Darstellung? –– Eignet sich das Bild zu einer kritischen Beschäftigung mit der Vergangenheit? –– Entspricht die Abbildung den Gestaltungsmerkmalen (Herrscherporträt, Karikatur, …)? Geschichtskarten lesen 1. Thema, Orientierung und Zeit Stelle zunächst fest, zu welchem Thema die Karte gemacht wurde, wann sie gezeichnet wurde und über welchen Zeitraum sie Aufschluss gibt. Karten können sowohl Quellen als auch Darstellungen sein. Quellen sind genau in der Zeit entstanden, die sie abbilden, Darstellungen erst später. Handelt es sich um eine Quelle oder eine Darstellung? Welche Teile (Kontinente, Gewässer, Städte, Gebirge, …) kennst du bereits? 2. Einzelheiten erfassen Eine Karte mit Kartenlegenden bietet dir viele Informationen. Welche Kartenzeichen oder Farben werden erklärt? Welche Orte und Ereignisse werden bestimmt? Wird eine historische Entwicklung dargestellt? Was sind die zentralen Aussagen der Karte? 3. Karte „kritisch“ lesen Welche Inhalte werden besonders hervorgehoben? Was wird auf dieser Karte nicht gezeigt? Gibt es Unterschiede zu einer Karte mit demselben Thema? Interpretiere, warum sich manche Karten zum selben Thema unterscheiden. Benötigt man zum besseren Verständnis der Karte noch zusätzliche Informationen? Historische Fragen stellen Du sollst im Geschichtsunterricht zwei Fähigkeiten entwickeln: herausfinden, welche Fragen die Verfasserinnen und Verfasser von Erzählungen über die Vergangenheit an die Vergangenheit gestellt haben und selbst Fragen an die Vergangenheit stellen. Mögliche Fragen könnten sein: 1. Wer hat was getan? 2. Wann und wo hat jemand etwas getan? 3. Wie und warum hat jemand etwas getan? 4. Zu welchem Zweck wird die Vergangenheit so erzählt? 5. Auf welche Art und Weise wird von der Vergangenheit erzählt? 6. Soll jemand oder etwas besonders gut oder schlecht gemacht werden? 7. Welche Fragen an die Vergangenheit können mit der historischen Quelle beantwortet werden? 8. Welche Fragen wurden versucht, mit der Geschichtsdarstellung zu beantworten? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=