Bausteine Geschichte 4, Schulbuch

125 AH S. 63 1 Erkläre, warum Social Media eine be deutende Rolle in der politischen Kommunikation spielt A–B 4 . p 2 Fasse zusammen, was man unter de m Begriff „Informationsblase“ versteht 1 . p 3 Arbeite einige Vorschläge heraus, wi e du der Gefahr der „Informationsblase“ entgeh en kannst. p 4 Erkläre, warum eine Person oder ein Produkt durch Social Media leichter bekannt werden kann. 2 p 5 Interpretiere 4 nach der Methode „Statistiken auswerten“ auf Seite 131. p 6 Gruppenarbeit: Wählt aus 3 eine Hypothese aus und überprüft, ob sie stimmt. p 7 Analysiere die Gestaltung und die In halte der Website einer von dir gewählten österreichischen politischen Partei. Beg ründe, warum du dir eine Mitarbeit in der Par tei vorstellen bzw. nicht vorstellen könnte st. p Au f gab e n Lex i kon Hypothese ist eine Aussage oder Annahme, die noch nicht bewiesen ist. Durch Untersuchungen können Hypothesen verifiziert werden – das bedeutet, die Aussage bzw. Annahme ist richtig. Eine Hypothese kann durch Untersuchungen aber auch falsifiziert werden – das bedeutet, die Aussage bzw. Annahme ist nicht richtig. interaktive Kommunikation Kommunikation ist die Verständigung zwischen Menschen bzw. Mensch und Maschine. Erfolgt diese Verständigung wechselseitig in einem Austausch, spricht man von interaktiver Kommunikation. multimedial bedeutet das gleichzeitige Anwenden von Ton, Bild, Film und Text. Facebook-Nutzerinnen und -Nutzer in Österreich nach Altersgruppen und Geschlecht (Quelle: Statista GmbH, Hamburg, Dezember 2016) 4 Quelle: FacePolitics – Politische Partizipationsangebote für Schüler/innen in sozial-interaktiven Medien am Beispiel Facebook 3 „Die am Projekt beteiligten Schülerinnen und Schüler formulierten für ihre Untersuchungen folgende Hypothesen*: –  Junge Politikerinnen und Politiker sprechen öfter junge Menschen an als ältere. –  Junge Politikerinnen und Politiker posten öfter private Posts als ältere. –  Die Grünen posten mehr zu Umweltschutz als andere Parteien. –  Regierungsparteien posten mehr zu Finanz- und Wirtschaftsthemen als die Opposition. –  Oppositionsparteien posten negativer als die Regierungsparteien. –  Oppositionsparteien posten emotionaler als die Regierungsparteien.“ Pol i t i sche B i ldung 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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