122 Medien haben Macht Medien sind Kommunikationsmittel. Wodurch bin ich „up to date“? Soziale Netzwerke ermöglichen den Kontakt mit vielen Freundinnen und Freunden auf der ganzen Welt. Diese Netzwerke spielen mittlerweile auch eine große Rolle in der Politik. Social Media*: Internetnutzerinnen und Internetnutzer haben die Möglichkeit, sich zu vernetzen. Die bekanntesten Social Media- Plattformen sind derzeit: Facebook, Twitter, YouTube, Snapchat und Instagram. Blog: Ein Blog ist ein meist öffentliches Tagebuch oder Magazin, das auf einer Internetseite geführt wird. Durch Kommentare entsteht Kommunikation. Open Content: Internetnutzerinnen und Internetnutzer erstellen den Inhalt einer Website gemeinsam. Das derzeit größte Open Content- Projekt ist das Internet-Lexikon Wikipedia. Braucht die Demokratie Medien? Seit Mitte des letzten Jahrhunderts sind neben den Printmedien die elektronischen Medien allgegenwärtig. Diese Massenmedien beeinflussen Politik und Gesellschaft. Die Menschen haben durch die Medien mehr Einfluss auf die Politik. In demokratischen Gesellschaften werden Medien auch als „Vierte Gewalt“ bezeichnet (neben Exekutive, Legislative und Judikative). Medien stellen einen wichtigen Teil des öffentlichen Lebens dar. Wie nutzt Politik Medien? Politik richtet sich immer mehr nach den Bedürfnissen und Vorgaben von Massenmedien. Politikerinnen und Politiker informieren die Zeitungs- und Fernsehredaktionen über bestimmte Ereignisse. Sie hoffen auf die Gelegenheit, sich und ihre Botschaften in den Medien präsentieren zu können. A B C Teledemokratie*? (ORF-Fernsehdiskussion mit allen Kandidaten und einer Kandidatin zur Präsidentschaft, Pressefoto, 2016) Viele Österreicherinnen und Österreicher beziehen ihre politischen Informationen hauptsächlich aus dem Fernsehen. Die politischen Botschaften werden nach der Formel „KISS“ (keep it short and simple) gestaltet. Der Auftritt in den Medien wird sorgfältig geplant. Die Inhalte werden festgelegt, Auftreten, Mimik und Gestik werden trainiert. Sogar Kleidung und Aussehen werden professionell geplant. Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten wollen so oft wie möglich auftreten und ihre kurzen und einfachen Botschaften vermitteln. Dadurch kommen Informationen über wichtige und komplexe Sachthemen oft zu kurz. Jugend-Internet-Monitor 2016 (Saferinternet.at*) Im Dezember 2015 wurden 407 Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren befragt. 2 1 Social Media Kanal gesamt männlich weiblich WhatsApp 94% 93% 95% YouTube 87% 84% 91% Facebook 69% 71% 67% Instagram 55% 41% 70% Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv
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