Bausteine Geschichte 4, Schulbuch

101 AH S. 50 1 Wiederhole, was die Bezeichnungen Industriegesellschaft und Dienstleistungsgesellschaft bedeuten. A p 2 Beschreibe, welche Entwicklung in 2 gezeigt wird. Welche Folgen könnte da s für deine Berufswahl haben? B p 3 Analysiere die Entwicklung der Besc häftigung in den drei Wirtschaftssektoren in Öste rreich. Welche Entwicklungen sind für die Zuk unft zu erwarten? 1–2 hp 4 Stelle die beiden Bilder in 3 einander gegenüber. Welche unterschiedlichen Ausbildungen haben die beiden Frauen ? Wie wird sich ihr Einkommen unterscheide n? hp 5 Fasse die Bevölkerungsentwicklung mithilfe von A–B und 1, 4 zusammen. hp 6 Ordne in 4 die vier genannten Gesellschaften der Grafik zu. In welche r Zeit konnte die Bevölkerungszahl stark wac hsen? hp 7 Ordne die unter 5 zur Auswahl stehenden Begriffe in der Übersicht richtig zu. hp Au f gab e n Der „Demographische Übergang“, ein Modell (zum Beispiel: Österreich) 1 Agrargesellschaft: Hohe Geburtenzahl, geringe Lebenserwartung 2 Frühe Industrialisierung: Hohe Geburtenzahl, Lebenserwartung steigt 3 Industriegesellschaft: Geburtenzahl sinkt, Lebenserwartung steigt 4 Übergang zu Dienstleistungsgesellschaft: wenige Geburten, hohe Lebenserwartung 4 Die Gesellschaft verändert sich – Einflüsse auf die Geburtenbilanz in den einzelnen Abschnitten hohe Säuglingssterblichkeit – medizinischer Fortschritt – ausreichend Nahrung – Kinder arbeiten mit – Kinder werden daheim versorgt – Empfängnisverhütung – weniger Kinder, mehr Wohlstand – Erwerbstätigkeit von Frauen steigt 5 Agrargesellschaft: Frühe Industrialisierung: Industriegesellschaft: Dienstleistungsgesellschaft: E i ne Gesel lschaf t verändert s i ch 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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