Bausteine Geschichte 3, Schulbuch

87 Nationalitäten in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie (Geschichtskarte) Im Herrschaftsgebiet der Habsburger gab es nach dem „Ausgleich“ von 1867 folgende Bezeichnungen: „Doppelmonarchie“ – weil das Gebiet aus dem Österreichischen Kaiserreich (Österreichi- sche Reichshälfte) und dem Ungarischen Königreich (Ungarische Reichshälfte) bestand = „Österreich-Ungarn“. Die Abkürzung „k. u. k“ bedeutete „kaiserlich und königlich“ und galt seit 1867 für das öster- reichisch-ungarische Heer, das Außenministerium und das Finanz­ ministerium mit allen dort Tätigen. Deutsches Reich Russisches Reich Rumänien Serbien Italien A d r i a t i s c h e s M e e r D o n a u D o n a u D r a u M u r I n n P l a t t en see Deutsche Ungarn Tschechen Polen Slowaken Ukrainer Slowenen Kroaten Rumänen Italiener, Ladiner Serben Bosnier (moslemisch) Grenze der österreichischen Reichshälfte Grenze der ungarischen Reichshälfte Grenze von Bosnien-Herzegowina gemischtsprachige Gebiete 0 200 km Wien Prag Budapest Bukarest Belgrad 2 Analphabetenrate in Prozent 1880 1900 Österreichische Reichshälfte 34,4 27,4 Böhmen 8,5 5,3 Dalmatien 87,3 73,6 Galizien 77,1 63,9 Niederösterreich 8,5 6,0 Oberösterreich 8,6 5,8 Bukowina 87,5 65,2 Kärnten 39,6 24,0 Krain 45,4 31,4 Salzburg 11,7 8,7 Österreichisch-Schlesien 11,8 11,2 Steiermark 27,8 18,0 Mähren 10,4 7,8 Tirol und Vorarlberg 9,7 7,1 Küstenland 56,8 38,2 Ungarische Reichshälfte 58,8 41,0 „Der Kaiser sorgt für seine Völker!“ Um das Ansehen des Kaisers zu heben, wurde auch das Schulwesen verbessert und dadurch in weniger entwickelten Gebieten die Zahl der Analphabetinnen und Analphabeten im Verhältnis zur Bevölkerung (= Analphabetenrate) gesenkt. Personen, die älter als sechs Jahre sind und nicht lesen und schreiben können, werden Analphabetinnen und Analphabeten genannt. 3 1 Erkläre mithilfe von A–B  , warum Franz Joseph die Forderungen der Nationalisten ablehnte. hp 2 Erkläre, wie zeitgenössische Fotografen und Maler Franz Joseph zeigen wollten. 1 (Seite 84) h 3 Vergleiche die Doppelmonarchie mit dem Osmanischen Reich und finde Probleme und Gemeinsamkeiten. B (Seiten 84–87) hp 4 Begründe, warum das Habsburgerreich von Gegnern als „Völkerkerker“ bezeichnet wurde. A–C 2 hp 5 Stelle in 2 fest, warum es schwierig ist und war, Staatsgrenzen genau nach Sprachgrenzen festzulegen. hp 6 Finde in 3 Folgendes heraus: Welche drei Landesteile hatten 1880 die geringste Analphabetenrate, welche drei die höchste? Errechne, in welchen Landesteilen die Abnahme der Analphabetenrate am höchsten war. hp Au f gab e n AH S. 42 Zusatzmaterial p4u9qx D i e Neuze i t – Gesel lschaf t im Wandel 3 Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

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