Bausteine Geschichte 3, Schulbuch

5 Themenseiten mit Methodenschwerpunkt Dein Schlüssel zum erfolgreichen Forschen in Vergangenheit und Gegenwart Methodenkasten mit genauen Anleitungen, wie du vorgehen sollst, um deine Kompetenz zu schulen. Einen Methodenüberblick findest du ab Seite 130. Online-Codes verweisen auf das Online-Zusatz­ material. Gehe auf www.oebv.at und gib den Code im Suchfeld ein  Zusatzmaterial zum kostenlosen Download Abschlussseiten Basis-Aufgaben zum Üben und Wiederholen Plus-Aufgaben zum Vertiefen des Gelernten Mit jeder Aufgabe, die du löst, baust du schrittweise Kompetenzen auf. Diese können hauptsächlich historische (h), politische (p) Schwerpunkte haben oder auch beide Bereiche betreffen (hp). Hier siehst du, welche Basiskonzepte du schon gelernt hast. 50 Entdeckungen verändern die politik Wir lernen,mithilfeeinerWandzeitungGeschichtedarzustellen. globalesDenken–globaleMächte DieWeltmeerewurden zurVerbindung zwischen denKolonienunddem jeweiligenMutterland. WichtigeKolonialmächtewarenGroßbritannien, Frankreich,SpanienundPortugal. Ihre BesitzungenwarenüberdieganzeWelt verstreut. JedeKolonialmachtwarnur stark,wenn ihre Flotte starkwar.Die FlottemusstedieKolonien verteidigenunddieHandelswege schützen.Nicht nur feindlicheStaaten,auchSeeräuberwaren gefährlich.Großbritannien konntemithilfe seiner sehr schlagkräftigen Flotteallmählichdiegrößte Kolonialmachtwerden.Konflikte indenKolonien beeinflusstennundiePolitik zwischenden Kolonialmächten inEuropa. ÜberallVeränderungen AlteBauten indenKolonienwurden zerstörtund einheimischeBräuche verboten. A B WarenausEuropa kamen indieKolonien,aber auchKrankheitenwurdeneingeschleppt. RohstoffeundWarenausdenKolonien verändertenauchdas LebenderMenschen in Europa.BisdahinunbekanntePflanzenundTiere, aberauchMenschenaus fernen Ländernwurden inAusstellungenbestaunt.Heutewundernwir uns,dassTeilederBevölkerungausdenKolonien erst viele Jahrenach ihrerEntdeckungdurchden PapstalsMenschenanerkanntwurden. neuesmachtauchAngst InEuropa fürchteten sich indieserZeit viele Menschen vorVeränderungen. IhreUnsicherheit äußerte sich inderVerfolgung vonMinderheiten wieder jüdischenBevölkerungoder AußenseiterinnenundAußenseiternder Gesellschaft.Diesemachtemanbeispielsweise für Versorgungsprobleme,Krankheitenoderdie Teuerung verantwortlich. C Entdeckungsreisen (Geschichtskarte) DieEntdeckungen führten zurAufteilunggroßerTeilederWeltunterden europäischenMächten.Diesewollten durchneu eroberteGebieteMachtundReichtumgewinnen. PAZIFISCHER OZEAN OZEAN A T L A N T I S C H E R O Z E A N PAZIFISCHER 1 51 AHS.25 Wandzeitungenhelfen inAusstellungenoder beiReferaten,andereübereinausgewähltes Thema zu informieren.Außerdemhatman beim LeseneinerWandzeitungauchZeit, sich eineeigene kritischeMeinung zubilden. Kompetenzaufbauen 1.Definiere:Wasgenaumöchte ich darstellen?Analysiere:WelcheQuellen undGeschichtsdarstellungen kann ich verwenden?Beurteile:Sinddieseglaubhaft? Aufwelche Fragengeben sieAuskunft? 2.Fasse soallenotwendigen Informationen zumgewähltenThema zusammen. 3.GliederedasThema inmehrereKapitelund ordnedie Informationen zu. 4.Schreibe jeweilsdazu,welcheQuelledu benutzthast. 5.GestaltenundeineWandzeitung.Überlege dabei:Wiegroß soll siewerden?Wo sollwelchesKapitelPlatzfinden? Ist sie übersichtlichund leicht verständlich? 6.ZurGestaltungwichtig sind: a)nur kurze,eigeneTexte b)Schrift/Farbe (sollen Inhaltehervorheben) c)BilderundZeichnungenoderDiagramme, verschiedeneSymbole 7.VerfasseeineeigeneMeinung zumThema. 8.LassePlatz,damitauchandere zudem ThemaoderdeinerMeinungStellung nehmen können. METHODE: Erstellen einer Wandzeitung EinemöglichegliederungdesThemas 2 1 GestalteteineeigeneGeschichtsdarstellung zumThema „Entdeckungenum1500und ihre Folgen“und stellt sie inFormeinerWand­ zeitungdar.ArbeitetnachderMethode „ErstelleneinerWandzeitung“. Fasstdazudie Informationenvonden Seiten44–51zusammen.Suchtauch zusätzliche Informationen inBüchern, einemLexikonoder im Internet.Folgende Überlegungenkönnteneuchhelfen: – WiesokonnteKolumbusdieseReisemachen? – WerwarendieGewinner? – WerwarendieVerlierer? – Wie funktioniertederDreieckshandel? – WelcheFolgenhattendieEntdeckungen? – Wiehat sichdasLebenderMenschen in EuropadurchdieEntdeckungenverändert? – Wiebeurteilt ihrausheutigerSichtdas VerhaltenderEuropäer? – WelcheWarenkönnenwirheutenur durcheinenweltweitenHandelkaufen? A–C 1–2 hp 2 Vergleichedas in C genannteVerhaltender MenschenvondamalsausheutigerSicht.Gibt esähnlicheVerhaltensweisen?Welche Minderheitenwerdenheute fürProbleme verantwortlichgemacht?GibtesBeweise für BehauptungenvonPolitikerinnenund Politikern? (Internet) hp AufgABEn Entdeckungenum 1500 und ihrefolgen DieVoraussetzungen DieGewinner DerDreieckshandel Die Folgen PersönlicheMeinungen DieVerlierer inAmerika inAfrika EuropA bEGEGnEt frEMdEn KulturEn 2 AHS.30 Ermittle,welcheAussagen falsch sind,und schreibe sie richtigaufeinblattpapier. h a) rassisten treten fürdieGleichberechtigungallerVölkerein. b) nebenrusslandund frankreichbesaßendieuSA vieleKolonien. c) diebritenarbeitetenmitder indischenbevölkerungeng zusammen. d) unternehmerwarennichtanKolonien interessiert. e) Algerienwareineenglische,Kameruneine spanischeKolonie. f) dieEuropäerinnenundEuropäer verschafftenderafrikanischenurbevölkerunggutbezahlteArbeitsplätze. g) in indienwurdederAnbau von lebensmittelnmehrals verdoppelt. h) dieuSAbautenmehrereEisenbahnlinien vonSüdennachnorden,umdas land zubesiedeln. i) indenSüdstaatenderuSAwurdedieamerikanischeurbevölkerung fürArbeitenaufdenplantageneingesetzt. 1 Basiskonzepte:Belegbarkeit,PerspektiveundAuswahl,Zeitverläufe,Zeitpunkte, Struktur,Macht,Kommunikation,Lebens/Naturraum,Diversität,Verteilung 2 Montezumaüberbringtgeschenke (Zeichnung vonDiegoMunozCamargo, 1885) DerKönigderAztekenüberbringt 1519dem spanischenErobererHernandoCortes Geschenke.Die Frau inderMitteübersetzt. a) Arbeiteausder bildquelleAntworten zu folgenden fragen heraus. h –Woran kannstdudie Spaniererkennenund worandieAzteken? –WelcheGruppehatte mehrMacht?begründe deineMeinung. –Erkläre,warumdie frau fast inderMitte steht. –Stelle fest,welche Geschenkegebracht werden. – istesmöglich,dassdas treffen soähnlich abgelaufen ist,wiees der zeichnerdarstellte? Was sprichtdafür? b) beschreibedas dargestelltetreffen in eigenenWorten. h 60 bASiS und pluS – das kann ich! liesden informationstext.diskutiertdarüber, wie ihrdasHandeln von laMalinche beurteilt. hp 4 AHS.30 a) interpretieredasbildnachderMethode „bilder lesen“aufSeite 130. Vergleicheesdannmitdembild inAufgabe 2.Welcheunterschiede kannstdu feststellen? h b) interpretierediedarstellungder frauen.Welchebedeutung könnten siebeidemtreffenhaben? hp c) formulieredann fragennachderMethode „Historische fragen stellen“aufSeite 131. h 3 LaMalinche (IllustrationaufBasis einesmexikanischenBildes,gefärbt, 19. Jahrhundert) LaMalinchewurdeum1500 in adligerFamilie imVolk derNahuageboren.NachdemToddesVaters als Sklavin an ein anderesVolkverkauft,wurde sie schließlichdenSpanierngeschenkt.Siefieldem ErobererHernánCortésdurch ihreSprachkenntnisse aufund erreichte alsÜbersetzerin einebedeutendeund einflussreichePosition.Siewirdunterschiedlich bewertet,weil sie einerseitsdenSpaniernhalf, andererseits eineklugeund selbstbewussteFrauwar. zusatzmaterialmj94si 61 EuropA bEGEGnEt frEMdEn KulturEn Alle Aufgaben in diesem Buch sind mit einem dreieckigen Zeichen markiert. Damit weißt du auf einen Blick, um welche Aufgabenart es sich handelt. Wenn du die Aufgaben löst, kannst du selbst überprüfen, was du gut beherrschst und wobei du dir noch schwer tust. Aufgaben mit diesem Zeichen helfen dir, Fachwissen zu erwerben und Grundfertigkeiten zu erlernen. Bei diesen Aufgaben kannst du dein erworbenes Fachwissen und deine erlernten Grundfertigkeiten anwenden. Diese Aufgaben fordern dich auf, selbstständig Lösungswege zu finden oder etwas zu beurteilen. Dabei kann es notwendig sein, dass du zusätzliche Informationen benötigst, zum Beispiel aus dem Internet oder aus Nachschlagewerken. Kopiervorlage x1x1x1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=