Bausteine Geschichte 3, Schulbuch

Eine Methode von Menschenrechtsgruppen ist es, bei Verletzungen von Menschenrechten direkt Verantwortliche anzuschreiben. Dabei werden Präsidentinnen und Präsidenten oder Ministerinnen und Minister der betroffenen Staaten mit Briefen oder E-Mails aus der ganzen Welt „überhäuft“. Ziel solcher Aktionen ist es, den Verantwortlichen das Gefühl zu geben, dass sie bei ihrem Tun unter Beobachtung stehen. Gleichzeitig erhalten die betroffenen Opfer und deren Angehörige das Gefühl, dass sie nicht alleine sind. a) Recherchiert zu „Urgent actions“ auf der Homepage von amnesty international. Wählt einen Fall aus. Schreibt Briefe oder E-Mails zu diesem Fall. Wichtig dabei ist, immer höflich zu bleiben. Verletzende Bemerkungen sind nicht hilfreich und können den Opfern schaden. hp b) Klebt die Ergebnisse auf ein Plakat. hp c) Diskutiert über die Sinnhaftigkeit solcher Aktionen. hp AH S. 20/21 Amnesty International hängt Plakate bei einer Demonstration in Brüssel auf (Foto, 2008) Am 10. Dezember 1948 verabschiedete die UNO die Deklaration (Erklärung) der Menschenrechte. Diese wurde seitdem von fast allen Staaten der Welt unterschrieben. Gestaltet in Kleingruppen Plakate zu einzelnen Artikeln der Menschenrechtsdeklaration. Ihr findet einige in eurem Schulbuch auf der Seite 32. Andere findet ihr zum Beispiel im Internet auf der Website von Amnesty International. Folgende Punkte sollen in eurer Arbeit enthalten sein: – Nummer, Überschrift und Text des Artikels – Sucht Bilder, die zu diesem Artikel passen. Ihr könnt auch selbst Zeichnungen entwerfen. – Sucht aus Zeitungen oder dem Internet Artikel, wo dieses Menschrecht verletzt oder, im Gegen- teil, verteidigt wurde. Klebt sie auf das Plakat. hp 3 a) Prüfe die Doppelseiten des Modul 7 und arbeite heraus, welche Schwerpunkte die Autorin und die Autoren gesetzt haben. Stelle Vermutungen an, was ihnen dabei besonders wichtig gewesen sein könnte. Hättest du die gleiche Verteilung der Seiten gewählt oder hättest du noch andere Themen stärker betont haben wollen? h b) Sammle jene Informationen in diesem Kapitel, die für dich neu waren. Beurteile, in welchen Bereichen deines Lebens dir diese Erkenntnisse hilfreich sein können. h 4 5 Deklaration der Menschenrechte (Foto, 1950, aus „Exhibition-Album Human-Rights UNESCO, Sammelmappe zur Ausstellung ‚Menschenrechte‘ der UNESCO“, 1950) Das ursprüngliche Programm der Französischen Revolution (zeitgenössische Abbildung) „Einheit, Unteilbarkeit der Republik, Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit oder der Tod.“ 41 D i e Neuze i t – Europa b i s 1 848 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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