Bausteine Geschichte 3, Schulbuch

33 AH S. 16 Sturm auf die Bastille, 14. Juli 1789 (Darstellung von 1817, Frankreich) Die Bastille, das ehemalige Staatsgefängnis, in dem Waffen und Munition gelagert wurden, war ein Symbol königlicher Macht. Der adelige Kommandant und ein bürgerlicher Wachsoldat wurden als erste Opfer der Revolution geköpft. Dieser Sieg der Bürgerinnen und Bürger von Paris bewirkte, dass im ganzen Land Schlösser und Klöster gestürmt, geplündert und niederge- brannt wurden. Viele Geistliche und Adelige flohen ins Ausland. Der 14. Juli ist noch heute der Nationalfeiertag Frankreichs. 3 „Hinrichtung Robespierres und seiner Komplizen, die sich gegen Freiheit und Gleichheit verschworen hatten“ (zeitgenössische Druckschrift von de Vinck) Mit dem Ausspruch „Die Revolution frisst ihre Kinder!“ wird beschrieben, dass sich die verschiedenen Revolutionsgruppen gegenseitig bekämpften. Fachleute schätzen, dass ungefähr 40 000 Menschen ermordet wurden. Durch die Hinrichtung Robespierres ging die Schreckensherrschaft der Jakobiner zu Ende. In der Bevölkerung machte sich der Wunsch nach einem „starken Mann“ breit, der das Chaos beenden sollte. Dieser sollte sich mit Napoleon finden. 4 Lex i kon radikal rücksichtslos ein Ziel verfolgen Revolution gewaltsamer Umsturz eines Systems oder weitreichende Veränderung in großer Geschwindigkeit Staatsbankrott Zahlungsunfähigkeit eines Staates 1 Stelle fest, wie der König versuchte, seine Geldschwierigkeiten zu lösen. A h 2 Beurteile das Verhalten der Menschen, die an der Frauendemonstration oder am Sturm auf die Bastille teilgenommen haben. Wie haben sie deiner Meinung nach entschieden? Formuliere dein persönliches Urteil. Vergleicht und begründet eure Entscheidungen. 2–3 h 3 Erkläre die „Schreckensherrschaft der Jakobiner“. Begründe, warum sie so genannt wird. B 3–4 h 4 Interpretiere 1 oder 4 nach der Methode „Bilder lesen“ auf Seite 130. h 5 Erkläre anhand ausgewählter Beispiele die Unterschiede zwischen Reform und Revolution. (Seiten 24–33) hp 6 Verfasse einen Bericht, wie die Autorin und die Autoren die Entwicklung Frankreichs und Großbritanniens am Ende des 18. Jahrhunderts darstellen. Bewerte, wie die Autorin und die Autoren diese Entwicklung aus heutiger Sicht darstellen. Beurteile das Verhalten der Menschen aus heutiger Sicht. Begründe deine Meinung. h Au f gab e n Zusatzmaterial d7v2fk D i e Neuze i t – Europa b i s 1 848 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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