Bausteine Geschichte 3, Schulbuch

133 Statistiken auswerten 1. Überblick –– Worum geht es in der Statistik? (Überschrift, Legende, Beschriftung) –– Welchen Zeitraum umfassen die Angaben? –– Wie werden die Daten dargestellt? (Tabelle, Grafik, Prozentzahlen, absolute Zahlen) –– Sind die Daten übersichtlich dargestellt und vollständig? (Maßstab, Datenmengen) 2. Analyse –– Welche Methode wurde verwendet? –– Was sagen die angegebenen Daten genau aus? –– Lassen sich Entwicklungen beschreiben? 3. Interpretation –– Beruhen die Zahlen auf Schätzungen oder genauen Zählungen? Welche Quellen wurden verwendet? –– Wer hat die Statistik erstellt bzw. in Auftrag gegeben? –– Zu welchem Zweck wird bzw. wurde die Darstellung erstellt und verwendet oder könnte verwendet werden? Plakate analysieren 1. Überblick –– Beschreibe, was auf dem Plakat abgebildet ist. Betrachte alle Einzelheiten wie bei der Methode „Bilder lesen“ auf Seite 130. 2. Analyse –– Welche Farben, welche Symbole, welche Schriften werden verwendet? Hier muss man sich oft zusätzliche Informationen beschaffen (Lexika, Sachbücher, Internet …). –– Wer will mit dem Plakat welche Zielgruppe erreichen? –– Was soll mit Bild und Text zum Ausdruck gebracht werden? –– Wird vorwiegend informiert oder wird zu etwas aufgefordert? 3. Interpretation –– In welchem historischen und gesellschaftlichen Zusammenhang ist das Plakat entstanden? –– Welche Bedeutung hat das Plakat für die Gegenwart? –– Wie wirkt das Plakat auf mich? Warum spricht es mich an? Warum lehne ich es ab? Diese Methoden wurden in Bausteine 3 auf den Seiten 27, 51, 65, 67, 105 und 123 erstmals bearbeitet. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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