Bausteine Geschichte 3, Schulbuch

132 Kompetenzen 3. Klasse Erstellen einer Wandzeitung 1. Definiere: Was genau möchte ich darstellen? Analysiere: Welche Quellen und Geschichtsdarstel- lungen kann ich verwenden? Beurteile: Sind diese glaubhaft? Auf welche Fragen geben sie Auskunft? 2. Fasse so alle notwendigen Informationen zum gewählten Thema zusammen. 3. Gliedere das Thema in mehrere Kapitel und ordne die Informationen zu. 4. Schreibe jeweils dazu, welche Quelle du benutzt hast. 5. Gestalte nun deine Wandzeitung. Überlege dabei: Wie groß soll sie werden? Wo soll welches Kapitel Platz finden? Ist sie übersichtlich und leicht ver- ständlich? 6. Zur Gestaltung wichtig sind: a) nur kurze, eigene Texte b) Schrift/Farbe (sollen Inhalte hervorheben) c) Bilder und Zeichnungen oder Diagramme, verschiedene Symbole 7. Verfasse eine eigene Meinung zum Thema. 8. Lasse Platz, damit auch andere zu dem Thema oder deiner Meinung Stellung nehmen können. Mindmap erstellen 1. Nimm eine A4-Seite im Querformat. 2. Schreibe das Thema in Blockbuchstaben in die Mitte des Blattes und kreise es ein. 3. Hauptäste führen vom Thema weg. Auf jeden schreibst du ein Schlüsselwort in Blockschrift. Du kannst für die Hauptäste verschiedene Farben wählen. 4. Von den Hauptästen führen dünnere Nebenäste weg. Nebenäste haben die Farbe des jeweiligen Hauptastes. Schreib auf jeden ein Stichwort, das zum Schlüsselwort passt. Verwende nun auch Kleinbuchstaben. 5. An die Nebenäste kannst du noch weitere Zweige anhängen. 6. Zeichne eventuell ein Bild dazu! Pro-und-Kontra-Diskussion 1. Sammle stichwortartig Argumente für deinen Standpunkt. 2. Überlege, welche Begründungen besonders überzeugend sind. 3. Formuliere deine Argumente. Die überzeugendsten Begründungen sollten am Schluss der Diskussion kommen. 4. Überlege auch, welche Argumente deine Gegnerinnen und Gegner in der Diskussion haben könnten. Suche dir geeignete Entgegnungen. 5. Beachte die Gesprächsregeln. Höre zu und unterbrich die anderen nicht. Karikaturen verstehen 1. Überblick Zusätzlich zur Methode „Bilder lesen“ kommen noch folgende Fragen dazu: –– Wie heißt die Karikatur? –– Wann und wo wurde sie veröffentlicht? –– Welche Symbole werden verwendet? –– Wofür stehen sie? –– Was sagt der Text zur Karikatur aus? 2. Analyse –– Welche Situation/Person oder welches Ereignis wird dargestellt? –– Welche Meinung hat die Zeichnerin oder der Zeichner zum Thema? 3. Interpretation –– In welchem historischen und gesellschaftlichen Zusammenhang ist die Karikatur entstanden? –– Ist das Urteil/die Meinung der Zeichnerin oder des Zeichners für dich richtig? –– Begründe deine Meinung. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

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