Bausteine Geschichte 3, Schulbuch

130 Kompetenzen 2. Klasse Filmausschnitte analysieren 1. Überblick –– Was ist das Thema des Filmausschnitts? –– Wann und in welchem Land wurde dieser Film gedreht? –– Hat mir der Filmausschnitt gefallen oder nicht? Begründe deine Meinung. 2. Analyse –– Aus wessen Sicht sehe ich den Ausschnitt? –– Erhebt der Film Anspruch auf Wirklichkeit? –– Wie kann ich überprüfen, ob das Gesehene richtig ist? Fallen mir Fehler auf? –– Gibt es wirklich alle verwendeten Gegenstände oder Kleider in der dargestellten Zeit? Wie wirkt die Musik? –– Wer (Personen, Nationen …) ist mir sympathisch oder unsympathisch? Wie schafft es die Regie, jemanden so wirken zu lassen? 3. Wertevorstellungen erkennen –– Was soll erreicht werden? –– Welche Ideen/Werte werden transportiert? –– Welche Perspektive wird verwendet? Bilder lesen 1. Beschreiben (allgemein) –– Was steht im Mittelpunkt des Bildes? –– Welche Personen, Gebäude oder Gegenstände sind zu sehen? –– Welche Besonderheiten sind an ihnen zu erkennen? –– Wann und wo ist das Bild entstanden? –– Wie ist das Bild aufgebaut? Werden Symbole verwendet? 2. Beschreiben (genau) –– Welche Teile sind wichtig/unwichtig? –– Ist etwas besonders groß, hell, farbig dargestellt? –– Wie stehen/sitzen die Personen da? –– Haben sie etwas in der Hand? Wenn ja: Wer hat was in der Hand? –– Wie sind die Personen gekleidet? –– Welche Wirkung hat das Bild? Internet-Recherche 1. Planung –– Stelle zuerst fest, was dich interessiert. –– Erstelle eine Stichwortliste. 2. Suchmaschinen und Links –– Wenn man die benötigte Adresse für die Internetseiten (URL) nicht kennt, braucht man die Hilfe von Suchmaschinen. Das sind Datenbanken mit Stichwörtern zu verfügbaren Informationen im Internet. Es gibt verschiedene Suchmaschinen. –– Man gibt den gesuchten Begriff ein und erhält eine Liste mit Treffern. –– Links sind Verbindungen zu anderen Internetseiten. 3. Bewertung von Informationen Nicht alles, was im Netz steht, ist richtig. Vergleiche mehrere Seiten und kontrolliere deren Informationen. Man unterscheidet öffentliche Seiten (von Museen, Ämtern) und private Seiten. Private Seiten dienen häufig der Unterhaltung oder der Darstellung einer persönlichen Meinung. Öffentliche Seiten eignen sich meist besser zum Sammeln von Informationen. Bedenke, dass diejenigen, die eine Homepage gestalten, damit auch Werbung für ihre Auftraggeberinnen und Auftraggeber machen. Jede Homepage vertritt bestimmte Interessen. –– Was soll erreicht werden? –– Welche Ideen/Werte werden transportiert? –– Welche Perspektive wird verwendet? –– Welche Quellen werden angegeben? 4. Sichern der Informationen Gefundene Informationen können gleich ausgedruckt oder zur weiteren Bearbeitung kopiert werden. Du musst auf jeden Fall angeben, auf welcher Seite (URL) und wann du die Information gefunden hast. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=