Bausteine Geschichte 3, Schulbuch

125 AH S. 59–61 2 Leserbriefe (einige österreichische Tageszeitungen, 2016) Die meisten österreichischen Tageszeitungen (auch Bundesländerzeitungen) haben eigene Kinder- und Jugendseiten. Hier werden sowohl in der gedruckten Version als auch in der Online-Version die Meinungen der Jugendlichen zu politischen Themen veröffentlicht. Die Leserbriefe werden von der Redaktion ausgewählt. 1 Fasse die wichtigsten Elemente politischer Werbung in einem eigenen Text zusammen. A p 2 Interpretiere die Plakate von 1 mithilfe der Methode „Plakate analysieren“ auf Seite 105. p 3 Partnerarbeit: Überlegt euch gemeinsam eine oder zwei Forderungen zu Themen, die ihr in der Schule verändern möchtet. Gestaltet ein eigenes Plakat. Berücksichtigt dabei die in A beschriebenen Merkmale. p 4 Benenne die Teilurteile in 2 mithilfe der Erklärungen von B  . p 5 Begründe deine Meinung zur Fragestellung in 2  . p 6 Gruppenarbeit: Bearbeitet nach der Methode „Pro-und-Kontra-Diskussion“ auf Seite 27 das Thema „Noten erst ab der 8. Schulstufe“ oder ein Thema eurer Wahl. p 7 Partnerarbeit: Erstellt eine Pro-und-Kontra-Liste zum Thema „Wie gefährlich ist Gewalt in Computerspielen?“ und verfasst einen elektronischen Leserbrief an eine der in 3 gezeigten Zeitungen. Macht auch klar, ob sich eurer Meinung nach was ändern soll. p Au f gab e n Fragestellung: Sollen Schülerinnen und Schüler am Ende des Jahres den Lehrenden ein Zeugnis geben dürfen? (vereinfacht nach Informationen zur Politischen Bildung Nr. 29, S. 19) Teilurteil 4 Ich halte das für keine gute Idee, denn dann würden die Lehrpersonen versuchen, sich bei uns einzuschmeicheln. { { Begründetes Urteil? { { Vorurteil? Teilurteil 5 Wenn die Klasse eine Lehrperson nicht mag, kann sie ihr schwer schaden. { { Begründetes Urteil? { { Vorurteil? Teilurteil 6 Da bin ich dagegen, denn schlechte Schülerinnen und Schüler würden sich für ihre schlechten Noten rächen. { { Begründetes Urteil? { { Vorurteil? Teilurteil 1 Ich denke, dass das sehr gerecht wäre – immerhin beurteilen die Lehrpersonen ja auch unsere Arbeit. { { Begründetes Urteil? { { Vorurteil? Teilurteil 2 Ich finde das wichtig, denn dann würden sich die Lehrpersonen mehr Mühe geben, einen guten Unterricht zu machen. { { Begründetes Urteil? { { Vorurteil? Teilurteil 3 Ich bin mir sicher, dass uns die Lehrpersonen dann gerechter beurteilen würden. Sie wären dann auch unserer Kritik ausgeliefert. { { Begründetes Urteil? { { Vorurteil? Bin dafür/stimme zu Ja Politisches Urteil Bin dagegen/stimme nicht zu Nein Politisches Urteil 3 Zusatzmaterial 4x472z Pol i t i sche B i ldung 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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