Bausteine Geschichte 3, Schulbuch

117 1 Stelle fest, welche Unterschiede zwischen einer Diktatur und einer Demokratie Auswirkungen auf die Entwicklung einer Persönlichkeit haben können. A–B p 2 Interpretiere 3  . Warum wird jemand, der kaum zu essen hat, sich nicht wirklich darum kümmern können, ob sie oder er genug Anerkennung von anderen bekommt? C p 3 Analysiere, was die Karikaturen in 1 ausdrücken wollen. p 4 Diskutiere mit jemandem aus der Klasse über die Darstellung in 2  . Versuche mit Beispielen zu erklären, was mit den Inhalten der vier Quadrate gemeint ist. p 5 Erkläre, warum die Bilder in 4 für manche ein unerwarteter Anblick sind. Wodurch passen sie nicht zu bestimmten Rollenbildern? p 6 Trage deine Überlegungen zu den Eigenschaften eines Vorbildes in 5 ein. p 7 Vergleiche in 6 das Bild mit dem Text. Wird auf dem Bild hilfreiche Kritik geübt? p Au f gab e n Lex i kon Rollenbilder beschreiben die Vorstellungen, die jemand von einem bestimmten Beruf, von den Aufgaben einer Frau oder eines Mannes oder einer bestimmten Stellung in der Gesellschaft hat. Mein Vorbild? Wie soll eine Person sein, damit ich mich bemühe, so wie sie zu sein? 5 Mein Vorbild soll: Mein Vorbild darf nicht: Rollenbilder * in unseren Köpfen (Fotos, 2009/2015) Die Baggerfahrerin und der Kindergärtner sind für viele ein ungewöhnlicher Anblick. Oft werden bestimmte Berufe als nur für Männer oder nur für Frauen geeignet angesehen. Dabei wird an die Interessen und Fähigkeiten der jeweiligen Person nicht gedacht. 4 Wann ist Kritik hilfreich? (Foto, 2016) 6 Konstruktive Kritik ist … zielgerichtet ruhig konkret sachlich angemessen realistisch wertschätzend AH S. 57 Zusatzmaterial fj5q4i Pol i t i sche B i ldung 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=