Bausteine Geschichte 3, Schulbuch

AH S. 55 Interpretiere die beiden Plakate nach der Methode „Plakate analysieren“ auf Seite 105. Vergleiche sie anschließend. Diskutiert in der Klasse, was sie über die Versorgung der Menschen in der Zeit des Ersten Weltkrieges aussagen. hp 3 „Hamstern“ war verboten (Plakat von Max Eschle, Deutschland 1915) Hunger und Krankheit (Plakat von Heinrich Hönich, 1919) a) Vergleiche den Augsburger Religionsfrieden mit den Friedensverträgen von Versailles und St. Germain (Seite 108). Diskutiere anschließend diese beiden Friedensschlüsse. Folgende Fragen helfen dir dabei: hp – Nahmen alle Beteiligten an den Verhandlungen teil? – Was bedeuteten die Friedensschlüsse für die Bevölkerung? b) Diskutiert in der Klasse, wie ein für alle Kriegsbeteiligten zufriedenstellender Friedensschluss möglich sein könnte. hp Der Augsburger Religionsfriede 1555 (Schlussseite des Dokuments mit der Unterschrift und dem Siegel Kaiser Ferdinands I.) Er beendete die Kämpfe, die seit Beginn der Reformation ausgetragen wurden. Die Protestantinnen und Protestanten erhielten die volle Religionsfreiheit und politische Rechtsgleichheit mit den Katholikinnen und Katholiken. Der Landesherr konnte jedoch die Religion seiner Untertanen bestimmen. Wer einem anderen Glauben angehörte, konnte auswandern. Beschlossen wurde dieser Frieden von allen katholischen und protestantischen Reichsständen (Fürsten, Grafen, Erzbischöfen, …). 4 111 D i e Neuze i t – Kr i eger i sche Ze i ten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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