Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

97 AH S. 46 1 Arbeite aus dem Text heraus, welche Vorstellungen von Gott die Menschen im Mittelalter hatten. A–B 1, 3 h 2 Zähle auf, was die Menschen damals machten, um in den Himmel zu kommen. B h 3 Gott gibt auf Lateinisch im Bild in 1 den Ständen die folgenden Aufgaben: 1. „Du arbeite“, 2. „Du bete“, 3. „Du beschütze“. Ordne die deutschen Übersetzungen entsprechend zu. h 4 „Gottgewollte Ordnung“ half den Menschen im Mittelalter, sich zu orientieren. Vergleiche die Aussagen über die Rolle des Menschen in 1 und 2  . Welche unterschiedlichen Einstellungen kannst du feststellen? h 5 Nenne fünf Strafen für Ketzer, die im Holzschnitt 3 gezeigt werden, und schreibe sie auf. h 6 Arbeite heraus, welche Frage sich der Künstler, der das Bild in 4 geschaffen hat, gestellt haben könnte. h 7 Diese Doppelseite ist eine Geschichts­ darstellung. Arbeite die Fragen heraus, die darin behandelt werden. h Au f gab e n 3 Krankenpflege im Kloster (Fresko aus dem 13. Jahrhundert) Viele Klöster widmen sich der Nächstenliebe * und führen deshalb eine Schule oder ein Krankenhaus. 4 Lex i kon Nächstenliebe Die Bereitschaft einer Person, einem anderen Men- schen zu helfen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Reliquien sind Überreste (beispielsweise Knochen) von Heiligen. Durch ihre Berührung oder ihren Besitz erwarten sich Menschen die Hilfe Gottes. Strafen für Ketzerinnen und Ketzer durch die Inquisition (Holzschnitt, Mainz 1508) Die Inquisition war eine Einrichtung der katholischen Kirche. Der Inquisitor war dabei gleichzeitig Ankläger und Richter in einer Person. Das Inquisitionsgericht sollte gegen Ketzerinnen und Ketzer vorgehen. Es konnten beim Prozess auch Zeugen befragt werden. Um ein für eine Verurteilung notwendiges Geständnis zu erhalten, durfte auch Folter angewendet werden. Die Inquisition ließ im Lauf der Jahrhunderte tausende Menschen ermorden. Zusatzmaterial t2wg4u Längsschn i t te und Vergle i che 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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