Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

81 AH S. 39 1 Formuliere Fragen für die Texte auf Seite 80. Die Fragen sollen die Inhalte betreffen, die im Text erzählt werden. Schreibe sie auf die entsprechenden Zeilen. A–D h 2 Stelle fest, wovor sich die Menschen im Mittelalter fürchteten. Versuche ihre Ängste zu erklären. A, D 1 hp 3 Nicht nur das Aussehen der Dämonen sollte Angst machen, sondern auch die Strafen in der Hölle. Bearbeite 1 nach der Methode „Bilder lesen“ auf Seite 33. h 4 Arbeite mit B–D und 2  . Erkläre, wie die Pest nach Europa kam und welche Folgen sie hatte. Fasse die Statistik in 3 in höchstens zwei Sätzen zusammen. h 5 Formuliere zu den Themen dieser Doppelseite weitere Fragen. Verfasse dazu passende Antworten. (Lexika, Sachbücher, Internet) h Au f gab e n Lex i kon Dämonen sind in der Vorstellung der Menschen böse Geister, die sie bedrohen und ihnen Schaden zufügen. Hygiene Sauberkeit Minderheiten sind jene Menschen eines Staates oder eines Gebietes, die sich von der Bevölkerungsmehrheit in ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihren Lebensgewohnheiten unterscheiden. In Filmen, Computerspielen, Büchern, Fern­ sehdokumentationen und auch im Unterricht (durch das Schulbuch) wirst du mit Erzäh­ lungen über die Vergangenheit konfrontiert. Im Geschichtsunterricht sollst du dazu zwei Fähigkeiten entwickeln: –– herausfinden, welche Fragen die Verfasserinnen und Verfasser an die Vergangenheit gestellt haben –– und selbst Fragen an die Vergangenheit stellen. Kompetenz aufbauen Mögliche Fragen könnten sein: 1. Wer hat was getan? 2. Wann und wo hat jemand etwas getan? 3. Wie und warum hat jemand was getan? 4. Zu welchem Zweck wird die Vergangenheit so erzählt? 5. Auf welche Art und Weise wird von der Vergangenheit erzählt? 6. Soll jemand oder etwas besonders gut oder schlecht gemacht werden? METHODE: Hi stor i sche Fragen stel len Die Beulenpest Die Abbildung stammt aus einer Bibel, die 1411 in der Schweiz geschrieben wurde. Die Beulenpest konnte durch den Biss eines Rattenflohs übertragen werden. Im Mittelalter waren sowohl Ratten wie Flöhe häufig in Menschennähe, weil es an Hygiene * mangelte. Bis ins 18. Jahrhundert gab es immer wieder Pestwellen. Raum/Jahr 300 600 1000 1340 1440 Iberische Halbinsel 14 13,6 17 19 17 Frankreich 15 13 16 19 12 Italien 14 12,4 15 19,3 17,5 Britische Inseln 10,3 10,8 11,7 15 13 Deutsches Reich und Skandinavien 13,5 12,1 14 11,6 17,5 Insgesamt 16,8 11,9 23,7 53,9 37,0 2 3 Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner in Millionen Zusatzmaterial t6b7u8 Das Mi t telalter 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=