Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

7 2 1 Ordne die bei den Bildern angegebene Jahreszahl in die Zeitleiste ein. 2 Arbeite mit deiner Banknachbarin oder deinem Banknachbarn heraus, worin sich die dargestellten Quellen unterscheiden. 3 Erzähle deinen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden von einem Ereignis aus deiner Vergangenheit oder der Vergangenheit deiner Eltern oder Großeltern. Bring Dinge mit, die deine Erzählung unterstützen. I mp u l s e Über Ereignisse in der Vergangenheit wissen wir oft nichts oder nur sehr wenig. Dinge, die uns Auskunft über die Vergangenheit geben, nennt man Quellen. Forscherinnen und Forscher versuchen durch Quellen, Ereignisse aus der Vergangenheit darzustellen. Manchmal werden heute bei Grabungsarbeiten für Straßen oder Gebäude Scherben, Münzen, Knochen, Mauerreste von Gebäuden oder andere Gegenstände aus der Vergangenheit gefunden. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler finden heraus, wie alt die Gegenstände sind. Sie werden wiederhergestellt und aufbewahrt, zum Beispiel in Museen. (Ein Archäologe bei der Arbeit, Foto, 2015) 1000 1100 1200 1300 1400 1500 1600 1700 1800 1900 2000 2010 2020 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=