Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

69 AH S. 33 Oft schreiben Menschen über Dinge, die sie selbst erlebt haben, manchmal aber auch über Dinge, die sie gehört oder gelesen haben. Die Quellen informieren uns aber nur über das, was die Schreibenden berichten wollten. Absichtlich und unabsichtlich werden Dinge verschwiegen. Auch die persönlichen Meinungen fließen ein. Kompetenz aufbauen 1. Welche Wörter sind unbekannt? Suche die Erklärungen in einem Lexikon oder in einem Wörterbuch. 2. Welche Personen, Orte und Daten werden genannt? 3. Worüber wird in dem Text berichtet? Versuche, den Inhalt in eigenen Worten kurz zusammenzufassen. 4. Wen soll dieser Text informieren? 5. Kann man über die Verfasserin/den Verfas­ ser etwas erfahren? Beruf, gesellschaftliche Stellung, woher sie/er die Information hat … 6. Welche Absicht hatte die Schreiberin oder der Schreiber? Soll jemand oder etwas besonders gut oder schlecht dargestellt werden? Weshalb? METHODE: Schr i ft l i che Quel len auswer ten Lex i kon Dialektik Kunst, mit guten Argumenten zu diskutieren Kanzler Er erledigte in der Kanzlei Schreibarbeiten für den Herrscher. Heute steht ein Kanzler an der Spitze einer Regierung. Pergament Das ist eine besonders bearbeitete Tierhaut, die als Schreibmaterial verwendet wurde. Pergament ist sehr gut haltbar, aber teuer. Pfalz Gut geschütztes Haus mit Wirtschaftsgebäuden, in dem sich der König einige Zeit aufhielt, bevor er in die nächste Pfalz weiterzog. (lateinisch: palatium = Palast) Rhetorik Redekunst Unterschrift Karls des Großen auf einer Urkunde Da er nicht lesen und schreiben konnte, machte er nur das kleine „v“ in der Mitte seines Namens, den sogenannten Vollziehungsstrich. Wichtige Urkunden wurden auf Pergament * geschrieben. Diese Unterschrift stammt von einer Urkunde, die Karl 790 in Kufstein unterschrieb. Wachssiegel König Rudolf I. von Habsburg (Foto, 2010, 1273–1291) Das in Wachs gedrückte Siegel bestätigte ein Dokument wie eine Unter- schrift. 3 4 1 Berichte, warum besonders Bischöfe und Priester in der Verwaltung des Reiches eingesetzt wurden. A h 2 Erkläre, auf welche Weise die Bildung der Bevölkerung die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes verbessern kann. A–B p 3 Bearbeite die Quelle 1 nach der Methode „Schriftliche Quellen auswerten“. hp 4 Arbeite mithilfe von 2 und dem Atlas heraus, zu welchen heutigen Staaten die verschiedenen Teile des Reiches Karls des Großen gehörten. h 5 Begründe, warum ein Siegel lange Zeit sicherer war als eine Unterschrift. 3–4 h Au f gab e n Das Mi t telalter 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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