Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

57 AH S. 28 Lex i kon Eine Blütezeit erleben bedeutet, dass ein Reich einen hohen Entwicklungsstand erreicht. Der Aufschwung bringt meist allen Bewohnerinnen und Bewohnern Vorteile. Königreich Kusch Das Gebiet zu beiden Seiten des Nils südlich von Assuan ist auch unter dem Namen Nubien bekannt und war lange ägyptische Provinz. Meroe Zentrum von Kusch zwischen ca. 300 v. und 300 n. Chr., heute im Sudan 1 Erkläre in eigenen Worten, warum die Römer zu manchen Kulturen Kontakt hatten und zu anderen nicht. A–B , 3 h 2 Arbeite nach der Methode „Internet-Recherche“ auf Seite 17. Vergleiche die Beispiele für Kulturen Südamerikas, Afrikas oder Australiens. Wo hättest du gerne gelebt? Diskutiert eure Meinungen. A–B , 1–2, 4 hp 3 Finde heraus, welche Kontinente den Europäern um 150 n.Chr. bekannt oder unbekannt waren. Vergleiche die Karte in 3 mit einem aktuellen Atlas und erstelle eine Liste der 150 n.Chr. unbekannten Kontinente. h Au f gab e n Weltkarte des Ptolemäus (Holzschnitt aus: Claudius Ptolemäus, Geographia, Basel, 1545, später koloriert) Die Karte stammt aus einem im 16. Jahrhundert in lateinischer Sprache gedruckten Buch. Das originale Werk des griechischen antiken Mathematikers, Astrologen und Geographen Claudius Ptolemäus war damals schon verschollen. Ptolemäus lebte im 2. Jahrhundert n. Chr. Die Nachzeichnung seiner Karte zeigt, dass weite Teile Asiens zur Römerzeit schon bekannt waren. Kunst der Aborigines: Känguruhjagd mit Speer (Foto, 2013, Nanguluwur-Galerie im Kakadu-Nationalpark, Northern Territory. Die Felsmalereien der Aborigines gibt es vermutlich seit 20 000 Jahren, manche Fachleute schätzen die ältesten noch älter ein.) In Australien lebten Menschen in bis zu 700 verschiedenen Stämmen als Jägerinnen, Jäger, Sammlerinnen und Sammler. Obwohl sie sich in ihren Bräuchen und Sprachen unterschieden, werden sie alle als Aborigines bezeichnet. 3 4 Australien Zusatzmaterial 6ad6b3 D i e Welt zur Ze i t der Ant i ke 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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