Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

5 Themenseiten mit Methodenschwerpunkt Dein Schlüssel zum erfolgreichen Forschen in Vergangenheit und Gegenwart Methodenkasten mit genauen Anleitungen, wie du vorgehen sollst, um deine Kompetenz zu schulen. Einen Methodenüberblick findest du auf den Seiten 134 und 135. Online-Codes verweisen auf das Online-Zusatz­ material. Gehe auf www.oebv.at und gib den Code im Suchfeld ein  Zusatzmaterial zum kostenlosen Download Abschlussseiten Basis-Aufgaben zum Üben und Wiederholen Plus-Aufgaben zum Vertiefen des Gelernten Mit jeder Aufgabe, die du löst, baust du schrittweise Kompetenzen auf. Diese können hauptsächlich historische (h), politische (p) Schwerpunkte haben oder auch beide Bereiche betreffen (hp). Hier siehst du, welche Basiskonzepte du schon gelernt hast. 48 Alexander – der Große? Wir lernen,Geschichtskarten zu lesen. AlexanderwirdKönig Nach vielenKriegengegeneinanderwarendie griechischenStadtstaatengeschwächt, sodass schließlichderKönigMakedoniens,Philipp II.,die Politik inGriechenlandbestimmte.Erwurde jedochermordetund seinSohnAlexanderwurde König.Um seineMacht zu sichern, ließeralle männlichenVerwandtenundKonkurrentenum denThronermorden.Städte,die sich ihm widersetzten,wurden zerstört. AlexandereroberteinWeltreich 334 v.Chr.begannAlexandergemeinsammitden GriecheneinenRachekrieggegendiePerser. Diesewollten vor 150 JahrenGriechenland erobern.Durch taktischesGeschickund persönlichenMutgewanner vieleSchlachten. Denen,die sich ihmunterwarfen, zeigteer sich meistgnädig.Am Fluss Indusweigerten sichdie Soldatenweiterzuziehen.Alexandermusste umkehren,dochein riesigesReichwar entstanden. A B DiegriechischeKultur lebtweiter – derHellenismus 323 v.Chr. starbAlexander inBabylon.Spätere Historikergaben ihmdenBeinamen „derGroße“. Nach seinemTod zerfiel sein riesigesReich. HistorikernanntendieRegierungszeitAlexanders unddieZeitnach seinemTodbis 30 v.Chr. „Helle- nismus“. DasWort kommt von „Hellenen“,denn so bezeichneten sichdieGriechen selbst.Griechische Lebensweise vermischte sichmitdenGebräuchen dereroberten Länder.DieHandelswegewurden vomMittelmeerbis Indienausgebaut,viele Handelsstädtewurden reich. InderWissenschaft wurdengroße Fortschritteerzielt.Viele Kunstwerkeentstanden. In riesigenBibliotheken wardasWissenderZeitaufgeschrieben. Beispielsweisebefanden sich fasteineMillion Buchrollen inderBibliothek imägyptischen Alexandria.Griechischwurde zurWeltsprache. C DasReichAlexanders zurZeit seinergrößtenAusdehnung 323 v.Chr. (RekonstruktionaufBasishistorischerKarten) 1 49 AHS.24 EineGeschichtskarte kanndieVergangenheit nicht soabbilden,wie siewirklichwar.Deshalb mussman sie „kritisch“ lesen. 1.Thema,OrientierungundZeit HistorischeKarten können sowohlQuellenals auchDarstellungen sein.Stelle zunächst fest, zuwelchemThemadieKartegemachtwurde undüberwelchenZeitraum sieAufschlussgibt. WelcheTeile (Kontinente,Gewässer,Städte, Gebirge,…) kennstdubereits? AuswelcherZeit stammtdieKarte? 2.Einzelheitenerfassen EineKartemitKartenlegendebietetdir viele Informationen.WelcheKartenzeichenoder Farbenwerdenerklärt?WelcheOrteundEreig- nissewerdenbestimmt?Wirdeinehistorische Entwicklungdargestellt? 3.Karte „kritisch“ lesen Welche Inhaltewerdenbesonders hervorgehoben?WaswirdaufdieserKarte nichtgezeigt?GibtesUnterschiede zueiner KartemitdemselbenThema?Benötigtman zumbesserenVerständnisderKartenoch zusätzliche Informationen? mETHODE: Geschichtskarten lesen 1 Analysiere,welcheEigenschaftenundTaten Alexanderpositivdarstellen.Unterstreiche dieseStellen in A und B mitgrüner Farbe.Arbeitedannheraus,welche EigenschaftenundTatenAlexandernegativ darstellen.UnterstreichedieseStellen in A und B mitblauerFarbe. h 2 Beurteile,ob sichAlexanderdenBeinamen „derGroße“verdienthat.Begründedeine Meinung.Beziehe 3 miteinundüberlege, warumdieAutorinundAutorendeinesBuches derÜberschriftdieserDoppelseiteein Fragezeichenhinzugefügthaben. hp 3 Bearbeite 1 nachderMethode „Geschichts- karten lesen“. h 4 Erkläre ineigenenWorten,wasHellenismus bedeutet. C , 2 h 5 Erläutere,wasBertBrechtmit seinem Gedichtausdrückenwollte.Ermittle jeneStelle in B ,diemanmitdemGedicht in 3 in Verbindungbringenkann. hp AufGAbEn Quelle:Gedicht vonbertbrecht (deutscherSchriftsteller, 1898–1956) Frageneines lesendenArbeiters (Auszug) „Der jungeAlexander eroberte Indien. Er allein? Cäsar schlugdieGallier. Hatte ernichtwenigstens einenKoch dabei?“ Diebibliothek inEphesos (Foto, 2010) DiePolisEphesoswar eineblühendeHafenstadtander WestküstederheutigenTürkei.Alexander eroberte sie im Jahre 334 v.Chr. InhellenistischerZeitwurdedieStadtneu gestaltet.ÖsterreichischeArchäologinnenund Archäologenwarenund sindandenAusgrabungendort beteiligt. 2 3 Die Welt Zur Zeit Der Antike 6 AHS.31 OrdnedieBegriffedenpassendenerklärungen zu. h 1 Polis griechischeKolonie 2 Tochterstadt inderAntike fürEuropa unbekannteKontinente 3 Sklave Zeitraum zwischen olympischenSpielen 4 Olympiade inderAntike fürEuropa bekannteKontinente 5 Amerika + Australien griechischerStadtstaat 6 Afrika +Asien Mensch,derEigentum einesanderen ist 2 „Geringberechnetverdienen Indien,dieSerer unddie [arabische]Halbinsel jährlich unzählige100TausendeSesterzen an unseremReich.SovielkostenunsLuxus undFrauen.“ Quelle:ZumHandelmitSeide Textauszug vonPliniusdemÄlterenaus einemBuch zur Naturkunde (NaturalisHistoriaXII, 84) DieHistorikernehmenan,dassmitden „Serern“die Chinesengemeint sind.SesterzenwarenMünzen. a) nennedie inderQuellegenannten Handelspartnerdesrömischenreiches. h b) erkläre,wiePliniusdeneinkaufderSeide bewertet. hp 3 a) Beschreibemithilfeder Fragendiekarte zurentwicklungdesrömischenreiches. Schreibeauf… …welchekontinenteundMeereabgebildet sind. …welcher Zeitraum inderkartedargestelltwird. …wasdie verschiedenen Farbenderkartebedeuten. h b) Gibderkarteeinentitelund tragedieMeeremithilfedeinesAtlasein. h 1 Basiskonzepte:Auswahl,Macht,Struktur,Handlungsspielräume DieRömischeRepublik im 3. Jahrhundert v.Chr. DasRömischeReichMittedes2. Jahrhunderts v.Chr. DasRömischeReich umChristiGeburt DiegrößteAusdehnungdesRömischenReiches (117 n.Chr.) 0 500 1000 km H i s p a n i a G a l l i a R a e t i a Nor ic u m Alpes Pannonia I l l y r i c u m T h r a c i a M a c e d o n i a A s i a Syria A e g y p t u s Dacia B e l g i c a B r i t a n n i a G e r m a n i a Regnum Bospori I t a l i a A f r i c a Filmpq5qg5 62 BASiS unD PluS – Das kann ich! AHS.31 a) ZählemithilfederAbbildungdeutsche lehn- wörterauf,dieaufdieSprachederrömer, latein, zurückgehen. h b) Argumentiere,warumesauchheutenoch sinnvoll sein kann, sichmitder lateinischen Sprache zubeschäftigen. p 5 Aristoteleswar eingriechischerPhilosophund Lehrer AlexanderdesGroßen. (Foto, 2012) „IchhabeüberhauptkeineHoffnungmehr in dieZukunftunseresLandes,wenn einmal unsereheutige JugenddieMännervon morgen stellt.Unsere Jugend istunerträglich, unverantwortlichund entsetzlich anzusehen.“ Quelle:Ausspruch vonAristoteles a) nimmStellung zumAusspruch vonAristoteles. p b) VerfasseeineAntwort, inderdumithilfe von Beispielendeineeinstellungdazubeschreibst. p 6 a) AnalysieremithilfederkarteunddeinesAtlas,mitwelchenSchwierigkeitendieBenutzerderSeidenstraßen zu kämpfenhatten.BeurteileabschließenddasAusmaßderStrapazen. es könnenProblemedurch landschaftlicheGegebenheiten,dasklimaoderdieVegetationszonenauftreten. VonChinabis zurMittelmeerküstemusste Folgendesbewältigtwerden: h Flüsse,die zuüberquerenwaren: betroffeneKlimazonen: Berge/Gebirge,die zuüberwinden/umgehenwaren: Wüsten/Steppen,die zudurchquerenwaren: b) VergleichediekartenachderMethode „Geschichtskarten lesen“aufSeite49mitderkarte „Handelswege“auf Seite 59 imSchulbuch.Beurteile:Welche istübersichtlicher?Was fehlt? h c) 4 63 Die Welt Zur Zeit Der Antike Alle Aufgaben in diesem Buch sind mit einem dreieckigen Zeichen markiert. Damit weißt du auf einen Blick, um welche Aufgabenart es sich handelt. Wenn du die Aufgaben löst, kannst du selbst überprüfen, was du gut beherrschst und wobei du dir noch schwertust. Aufgaben mit diesem Zeichen helfen dir, Fachwissen zu erwerben und Grundfertigkeiten zu erlernen. Bei diesen Aufgaben kannst du dein erworbenes Fachwissen und deine erlernten Grundfertigkeiten anwenden. Diese Aufgaben fordern dich auf, selbstständig Lösungswege zu finden oder etwas zu beurteilen. Dabei kann es notwendig sein, dass du zusätzliche Informationen benötigst, zum Beispiel aus dem Internet oder aus Nachschlagewerken. Kopiervorlage x1x1x1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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