Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

4 Wie arbeite ich mit diesem Buch Liebe Schülerin, lieber Schüler, auf dieser Doppelseite zeigen wir dir, wie Bausteine 2 aufgebaut ist. Dein Schulbuch für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung hat fünf große Kapitel. Die Großkapitel haben Auftaktseiten, Themenseiten, Themenseiten mit Methodenschwerpunkt und Abschlussseiten. Jedem Thema ist eine Doppelseite gewidmet. Viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit mit diesem Buch! 38 776 v.Chr. (Foto, 2008,Waffenläuferbeiden olympischenSpielen, 480 v.Chr.,attische Schale,KestnerMuseumHannover,Deutsch- land) Esfindendie erstenunsbekannten OlympischenSpiele statt. 1600 1800 GrieCHen 2000 800 900 1000 1100 1200 1300 1400 1500 1700 1900 1 Im 1. Jahrhundertn.Chr. (RekonstruktionaufBasishistorischerKarten) Handelswege verbindengroßeReiche:dasHan-Reich inOstasienund dasRömischeReich inEuropaundNordafrika. A T L A N T I S C H E R O Z E A N P A Z I F I S C H E R O Z E A N INDISCHER OZEAN RömischesReich Bactria Han-Reich Palmyra RömischesReich bis 117 n.Chr. Han-Reichbis220 n.Chr. AusgewählteHandelswege 0 1000 2000 km 4 Die Welt Zur Zeit Der Antike Ab 15 v.Chr. (Rekonstruktionszeichnung einer reichen römischen FamiliebeimEssen, 20. Jahrhundert) Römische Lebensartgibt es fast 500 Jahre lang imGebietdesheutigen Österreich. 2 753 v.Chr. (Foto, 2015,Kapitol,Rom) SagenhafteGründungRoms 3 39 1 OrdnediebeidenBildernangegebene Jahreszahl indieZeitleisteein. 2 Zähleauf,wasdirzumStichwort „Spurender Antike“einfällt. 3 VergleichediedargestellteSituationbeimEssen in Bild 2 miteinemAbendessenbeidir zuHause. NotieredieGemeinsamkeitenundUnterschiede. ImpuLSE 300 400 500 Geburt nachChristus 200 300 400 500 vorChristus rÖMer 200 100 100 600 700 Christi DieZeitdereuropäischen Antikehatbisheuteweltweit vielfache Wirkung.Die IdeederDemokratie lebtweiter. umanGriechenlandals „Erfinder“der Demokratie zuerinnern,wurden fürdas österreichischeGebäudedesparlaments griechischeTempelalsVorbildgenommen. Sehenswürdigkeiten,Sprachen,mathematik, physik,Kalender,weltweiterHandel,Theater, Kunst,Rechtsprechung… Woentdeckenwir sonstnochSpurender GriechenundRömer? ZurZeitdereuropäischenAntikegabes in China,SüdamerikaundAfrikaweitere interessantehochentwickelteKulturen. (ÖsterreichischesParlament inWien, Foto, 2010) 6 Auftaktseiten Kapitelfarbe, Kapitelsymbol Das große Bild stellt die Verbindung zum Heute her. Einstiegstext als Erstinformation Am rechten Seitenrand findest du jeweils das Modul, das in dem Kapitel behandelt wird. Impulsfragen führen in ein neues Thema ein. Die Zeitleiste gibt dir eine erste Übersicht, wann bestimmte Ereignisse oder Abschnitte der Geschichte waren. Themenseiten Materialien: Fotos, Zeichnungen, Karten, Tabellen, Zusatztexte, Quellen … 46 Zu Ehren der Götter ... Waffenläufer (Foto, 2008,Waffenläuferbeiden OlympischenSpielen, 480 v.Chr.,attischeSchale,Kestner MuseumHannover,Deutschland) DerWaffenlaufwar einederolympischenDisziplinen * . Anderewarender Fünfkampf (Diskuswerfen,Weitsprung, Speerwerfen,Wettlauf,Ringkampf),diePferde-und Wagenrennen, Laufbewerbeundder Faustkampf.Beim WaffenlaufmusstendieAthletendenSchildunddie Waffemittragen. GriechischeGottheiten (Rekonstruktionszeichnungen, 2016) Für einigediesesGötterwurden sportlicheWettkämpfe in Olympia,Nemea,DelphiundKorinthausgetragen.Zeus warderGöttervaterundobersteGott.Erherrschteüber denHimmel.PoseidonwarderGottdesMeeres,Hadesder GottderUnterwelt,AphroditedieGöttinder Liebe,Hera die Frau vonZeusundAthenedieGöttinderWeisheit. 1 Aphrodite Hera Athene Zeus Poseidon Hades 2 …wurden sportlicheWettkämpfe ausgetragen. GriechischeGöttinnenundGötter DieGriechinnenundGriechenglaubtenaneine großeZahl vonGöttinnenundGöttern.Sie stellten sichdiesewieMenschenmitgutenund schlechtenEigenschaften,aberunsterblich vor. DieGottheitengaltennichtalsallwissendund allmächtig,blieben jedochewig jungund schön. SiehattenübernatürlicheKräfteundwohnten nachMeinungderGriechinnenundGriechenam GipfeldesBergesOlymp.Vondortausgriffen sie indas LebenderMenschenein,beeinflussten Kriegeund teiltenStrafenoderBelohnungenaus. DieMenschenwolltendieGöttinnenundGötter zufriedenstellen,damitdiesenicht zornigwurden und siebestraften.Deshalberrichteten sie prunkvolleTempel.VordiesenTempelnwurden denGottheitenTieregeopfertund Festegefeiert. SportlicheSpiele zuEhrenderGötter InderStadtOlympia fanden zuEhrendesGottes Zeusalle vier Jahre sportlicheWettkämpfe,die OlympischenSpiele, statt.DenZeitraum von vier Jahren zwischendenSpielennanntendie Griechen „Olympiade“.DieerstenSiegerlisten stammenausdem Jahr776 v.Chr.,der GeburtsstundederantikenOlympischenSpiele. AlleTeilnehmermusstengriechischer Abstammung,männlichund frei sein.Die Wettkämpfer (Athleten) schworen vordenSpielen denOlympischenEid * .FürdieZeitder WettkämpfewurdederGottesfriedeausgerufen. ErgarantiertedenanreisendenWettkämpfern undZuschauernSchutzundSicherheit.DieSieger bekameneinenKranzausZweigeneinesheiligen Ölbaums.Kehrten sie in ihreHeimat zurück, wurden ihnen zuEhren Festegefeiert.Dichter machten ihrenRuhmdurchGesängeunsterblich. OftmusstendieSieger keineSteuernmehr zahlen undwurdenauf Lebenszeit verpflegt. A B 47 AHS.23 Lexikon Disziplinen sind im sportlichenSinn einzelneSportartenwie Weitsprung,Boxen, Fußball,Slalom… Eid ist ein feierlichesVersprechen vorZeugen, einSchwur. BeimOlympischenEid schworendieWettkämpfer,den FriedenderSpieleunddieWettkampfregeln zuachten. 1 Finde jeneBegriffe in A heraus,diedie EigenschaftendergriechischenGöttinnenund Götterbeschreiben,undunterstreiche sie. h 2 Markiere in 1 jenenGott, fürden sportliche Wettkämpfe inOlympiaabgehaltenwurden. Stelle fest, inwelchem zeitlichenAbstanddie OlympischenSpiele stattfanden. B h 3 FühredeinenBanknachbarnmithilfevon 3 durchdasantikeOlympia.Bereitedichdarauf vor, indemduzuerstdie jeweiligeZahlausder Bildlegende indenpassendenKreis schreibst. h 4 Schreibeauf,warumvieleMenschennach Delphi reisten. 1,4 h 5 StelledieOlympischenSpielebeidenantiken Griechen jenenvonheutegegenüber. VergleicheOrt,Dauer,Zweck,Disziplinen * , Teilnehmerinnen,TeilnehmerundPreise. ArbeitenachderMethode „Internet-Recherche“aufSeite17.Formuliere Überlegungen,warumes solcheUnterschiede gibt. B , 2–3 (Lexikon) hp AufGAbEn RekonstruktiondesantikenOlympia (CarlVotteler, 1890) (1) zeigtdenEingang indenHeiligenBezirk vonOlympiaan.SogleichnachdemEintreten sahmandengrößtenTempel,den Zeustempel (2).Die riesigeZeusstatuedesBildhauersPhidias standdarin.Siewar einesderantikenWeltwunder.Rechtsneben demZeustempel standenStatuen vonAthleten (3).GingmanRichtungRundtempel (4), so kamman zu einemweiteren großenGebäudemitSäulen,demHeratempel (5). HinterdemZeustempel lagdieüber 190Meter lange Laufstrecke imStadion (6), indembis zu 45000Zuschauerdie Wettkämpferanfeuerten.DasgroßeGebäudeaußerhalbderMauer, vordemEingang,war einGästehaus (7).Ebenfalls außerhalbderMauer, etwaaufderHöhedesRundtempels, lagenSportstätten (8), inwelchendieAthleten trainierten. 3 DasOrakel vonDelphi:DerTempeldesApollon (Foto, 2015, 800 v.Chr.– 400n.Chr.) DortwurdederGottApollumHilfeundRatgefragt. UnzähligeMenschen reisten vonweither.Priester deutetenhierdieWortederdurchDämpfe fastbetäubten PriesterinPythia,umdie FragenderHilfesuchenden zu beantworten. 1 4 Zusatzmaterial 2f47id Die Welt Zur Zeit Der Antike 6 Informationstexte Aufgaben Im Lexikon werden Wörter mit * erklärt. Verweis auf das Arbeitsheft Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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