Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

a) Lies den Sachtext und finde eine Überschrift dazu. h b) Bearbeite den Text nach folgenden Vorschlägen: 1. Suche die Wörter, die du nicht verstehst, im Wörterbuch und erkläre sie. 2. Finde mit Fragen die wichtigsten Begriffe und unterstreiche die Antworten im Text. Mögliche Fragestellungen: Wer oder was ist das zentrale Thema? Wann? Wo? Warum? Welche Folgen? Wie? 3. Schreibe die unterstrichenen Begriffe auf. 4. Fasse den Text mit eigenen Worten zusammen. Die Zusammenfassung sollte ungefähr ein Drittel des ursprünglichen Textes haben. h Geformte Gegenstände aus Ton nennt man „Keramik“. Bereits in der Altsteinzeit formten Menschen Figuren, die vermutlich religiösen Zwecken dienten. Später entstanden Gefäße, in denen Lebensmittel aufbewahrt wurden. Das war ideal für sesshafte Menschen, denn sie mussten die schweren Gefäße nicht ständig mit sich tragen. In der Jungsteinzeit wurden diese gebrannt, um sie dadurch haltbarer zu machen. Die Gefäße wurden dazu zunächst einfach in die heiße Glut des Feuers gelegt und so gebrannt. Vor ungefähr 7000 Jahren wurden in China die ersten Brandöfen gebaut. Damit konnten viel höhere Temperaturen erreicht werden. Durch die Erfindung der Töpferscheibe konnte man gleichmäßig geformte Gefäße schnell erzeugen. Die ältesten Töpferscheiben aus Mesopotamien sind ungefähr 5 000 Jahre alt. Sie wurden mit der Hand angetrieben. In Ägypten wurden 3000 v. Chr. die ersten Töpferscheiben mit dem Fuß angetrieben. Keramik ist für die wissenschaftliche Forschung äußerst wichtig, denn mit ihrer Hilfe kann man das Alter von Funden bestimmen. 3000 v. Chr. entwickelten sich in Europa und Asien die ersten Räder. Sie bestanden zunächst nur aus einer Scheibe aus Holzbrettern, die durch Querbretter zusammen gehalten wurden. Diese Holzteile konnte man auch mit Steinwerk­ zeugen herstellen. Sie waren schwer und nicht sehr stabil. Der Transport von schweren Gegenständen wurde leichter als mit Holzschlitten. Man benötigte dafür aber einen festen, flachen Untergrund. 2000 v. Chr. entwickelten die Menschen die ersten Speichenräder. Diese waren wesentlich leichter als die Holzräder. In der Bronzezeit wurden um die Räder Metallreifen gelegt. Dadurch wurden sie haltbarer. In Australien und Amerika waren Räder bis zum Eintreffen der Europäer unbekannt. 1 AH S. 18/19 Analysiere das Bild und ergänze die Sätze. h Auf diesem Bild sind Personen dargestellt. Sie alle arbeiten mit nacktem Oberkörper und sind nur mit einem um die Hüften bekleidet. Im oberen Bild baut ein Mann eine . Zwei Männer holen aus einem Teich. Der Teich ist so dargestellt, als würde man von darauf schauen. Rund um den Teich stehen Bäume. Sie sind liegend gezeichnet. Vier mischen möglicherweise den Mörtel an und tragen ihn zur  . In der unteren Reihe werden möglicherweise hergestellt und fortgetragen. Ägypterinnen und Ägypter bei der Arbeit (Foto, 2012, Illustrationen von Ippolito Rosellini, 1800–1843) 2 Basiskonzepte: Zeit, Konstruktivität, Belegbarkeit, Struktur, Lebens-/Naturraum, Verteilung, Arbeit 36 BAS I S UND PLUS – Da s ka nn i ch ! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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