Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

25 AH S. 12 1 Erkläre in eigenen Worten, was eine Hierarchie ist. Fasse die ägyptische Gesellschaftsordnung in einigen Sätzen zusammen. A–B 1 hp 2 Beschreibe das Bild in 2 genau. Wen und was kannst du erkennen? Was tun die Personen? h 3 Markiere in A und B die Aufgaben der einzelnen Personen. Wer macht was? h 4 Bearbeite einen Ausschnitt aus dem Film „Cleopatra“ nach der Methode „Filmausschnitte analysieren“. hp 5 Nimm zur Aussage in 3 Stellung. Begründe, warum in einem Film immer auch die Gegenwart eine Rolle spielt. hp Au f gab e n Ein Ziel des Geschichtsunterrichts ist es, dass du erkennen kannst, dass ein Film mit einem historischen Thema nicht die historische Wahrheit zeigt. Gezielt kannst du dir folgende Fragen stellen: 1. Überblick –– Was ist das Thema des Filmausschnitts? –– Wann und in welchem Land wurde dieser Film gedreht? –– Hat mir der Filmausschnitt gefallen oder nicht? Begründe deine Meinung. 2. Analyse –– Aus wessen Sicht sehe ich den Ausschnitt? –– Erhebt der Film Anspruch auf Wirklichkeit? –– Wie kann ich überprüfen, ob das Gesehene richtig ist? Fallen mir Fehler auf? –– Gibt es wirklich alle verwendeten Gegen­ stände oder Kleider in der dargestellten Zeit? Wie wirkt die Musik? –– Wer (Personen, Nationen …) ist mir sympa­ thisch oder unsympathisch? Wie schafft es die Regie, jemanden so wirken zu lassen? 3. Wertvorstellungen erkennen –– Was soll erreicht werden? –– Welche Ideen/Werte werden transportiert? METHODE: F i lmausschni tte anal ysi eren Quelle: Aus einem Interview mit Ridley Scott, einem britischen Filmregisseur (Kinozeitschrift „Cinema“, 2005) „Ich kann mich nur wiederholen. Man kann keinen wahren Film über eine längst vergangene Zeit machen. […] Wir brau­ chen uns nichts vorzumachen, der Film reflektiert auch die Gegenwart.“ 3 „Cleopatra“: Die Schauspielerin Elizabeth Taylor am Film-Set (Foto, 1963, Rom) Die Pharaonin Kleopatra lebte im 1. Jahrhundert v. Chr. Ihr Leben war Thema von vielen Filmen. In solchen Spielfilmen rekonstruiert ein Filmteam die Vergangenheit. Filme verschlingen meist riesige Summen in der Herstellung. Das Geld muss an den Kinokassen wieder hereinkommen. Wenn also ein Spielfilm gedreht wird, geschieht dies in einer bestimmten Absicht. Beim Betrachter soll demnach eine bestimmte Wirkung erzielt werden. Deshalb wird die Handlung vereinfacht, damit ihr möglichst viele Zuseher folgen können, oder etwas hinzugefügt, wenn es nur der Spannung oder Unter- haltung dienlich ist. Oft wird eine Szene bewusst musikalisch untermalt und werden Zeitlupe, Symbolik, Schnitttechnik und Kameraperspektive eingesetzt. Gezielt wird in Filmen Schwarz-Weiß-Malerei betrieben. Das heißt, etwas oder jemand wird einseitig gut oder böse dargestellt. Häufig geschieht das durch die Kleidung (hell –dunkel) oder durch das Aussehen (schön–hässlich). Von der „historischen Wahrheit“ bleibt dann nicht mehr viel übrig. 2 Film 74j7hf / Zusatzmaterial ti6b3e Nachr i chten aus der Vergangenhe i t 2 Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

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