Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

17 Da häufig verwendete Online-Nachschlagwerke nicht nur von Fachleuten erstellt werden, findet man darin auch falsche Informationen. Kompetenz aufbauen 1. Planung –– Stelle zuerst fest, was dich interessiert. –– Erstelle eine Stichwortliste. 2. Suchmaschinen und Links –– Wenn man die benötigte Adresseangabe für die Internetseiten (URL) nicht kennt, braucht man die Hilfe von Suchmaschinen. Das sind Datenbanken mit Stichwörtern zu verfüg­ baren Informationen im Internet. Es gibt verschiedene Suchmaschinen. –– Man gibt den gesuchten Begriff ein und erhält eine Liste mit Treffern. –– Links sind Verbindungen zu anderen Internetseiten. 3. Bewertung von Informationen –– Nicht alles, was im Netz steht, ist richtig. Vergleiche mehrere Seiten und kontrolliere deren Informationen. Man unterscheidet öffentliche Seiten von Museen, Ämtern und privaten Seiten. Private Seiten dienen häufig der Unterhaltung oder der Darstellung einer persönlichen Meinung. Öffentliche Seiten eignen sich meist besser zum Sammeln von Informationen. Bedenke, dass diejenigen, die eine Homepage gestalten, damit auch Werbung für ihre Auftraggeber machen. Jede Homepage vertritt bestimmte Interessen. Erörtere, welche. 4. Sichern der Informationen –– Gefundene Informationen können gleich ausgedruckt oder zur weiteren Bearbeitung kopiert werden. Du musst auf jeden Fall angeben, auf welcher Seite (URL) und wann du die Information gefunden hast. METHODE: Internet-Recherche Ötzi (Lebensgroße Rekonstruktion aus Silikon auf Basis von Röntgenbildern, Foto, 2011, Südtiroler Archäologie­ museum, Italien) 3 1 Nenne zwei Gründe, warum der Fund der Leiche aus dem Eis eine derartige Sensation war. Trage sie in 2 ein. A–B h 2 Fasse die Texte A–B zusammen. Formuliere zu jedem Text eine Überschrift. Folgende Fragen können dir hilfreich sein: Wo und wann wurde Ötzi gefunden? Wie alt ist er? Was hatte er bei sich? Wie war Ötzis Gesundheit? Ergänze deinen Text mit den wichtigsten Informationen aus 1 und 2  . h 3 Die Rekonstruktionszeichnung in 3 zeigt, wie Ötzi vielleicht ausgesehen hat. Arbeite heraus, was gefunden werden musste, damit diese Rekonstruktion angefertigt werden konnte. Analysiere, ob wir sicher sein können, dass sein Gesicht so ausgesehen hat. h 4 Untersuche, wie Ötzi nach Meinung heutiger Forscherinnen und Forscher gestorben ist. Verwende dafür Sachbücher und arbeite nach der Methode „Internet-Recherche“. h Au f gab e n AH S. 8 Nachr i chten aus der Vergangenhe i t 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=