Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

134 Kompetenzen aufbauen gdsgsdf Filmausschnitte analysieren siehe Seite 25 1. Überblick –– Was ist das Thema des Filmausschnitts? –– Wann und in welchem Land wurde dieser Film gedreht? –– Hat mir der Filmausschnitt gefallen oder nicht? Begründe deine Meinung. 2. Analyse –– Aus wessen Sicht sehe ich den Ausschnitt? –– Erhebt der Film Anspruch auf Wirklichkeit? –– Wie kann ich überprüfen, ob das Gesehene richtig ist? Fallen mir Fehler auf? –– Gibt es wirklich alle verwendeten Gegenstände oder Kleider in der dargestellten Zeit? Wie wirkt die Musik? –– Wer (Personen, Nationen …) ist mir sympathisch oder unsympathisch? Wie schafft es die Regie, jemanden so wirken zu lassen? 3. Wertevorstellungen erkennen –– Was soll erreicht werden? –– Welche Ideen/Werte werden transportiert? Bilder lesen siehe Seite 33 1. Beschreiben (allgemein) –– Was steht im Mittelpunkt des Bildes? –– Ist etwas auf dem Bild dargestellt? –– Welche Personen, Gebäude oder Gegenstände sind zu sehen? –– Welche Besonderheiten sind an ihnen zu erkennen? 2. Beschreiben (genau) –– Welche Teile sind wichtig/unwichtig? –– Ist etwas besonders groß, hell, farbig dargestellt? –– Wie stehen/sitzen die Personen da? –– Haben sie etwas in der Hand? Wenn ja: Wer hat was in der Hand? –– Wie sind die Personen gekleidet? 3. Erklären und interpretieren –– Was kann man über die Entstehung des Bildes herausfinden? –– Was soll mit dem Bild erreicht werden? –– Wer soll es anschauen? –– Wer könnte das Bild in Auftrag gegeben haben? Internet-Recherche siehe Seite 17 1. Planung –– Stelle zuerst fest, was dich interessiert. –– Erstelle eine Stichwortliste. 2. Suchmaschinen und Links –– Wenn man die benötigte Adresseangabe für die Internetseiten (URL) nicht kennt, braucht man die Hilfe von Suchmaschinen. Das sind Datenbanken mit Stichwörtern zu verfügbaren Informationen im Internet. Es gibt verschiedene Suchmaschinen. –– Man gibt den gesuchten Begriff ein und erhält eine Liste mit Treffern. –– Links sind Verbindungen zu anderen Internetseiten. 3. Bewertung von Informationen Nicht alles, was im Netz steht, ist richtig. Vergleiche mehrere Seiten und kontrolliere deren Informationen. Man unterscheidet öffentliche Seiten von Museen, Ämtern und privaten Seiten. Private Seiten dienen häufig der Unterhaltung oder der Darstellung einer persönlichen Meinung. Öffentliche Seiten eignen sich meist besser zum Sammeln von Informationen. Bedenke, dass diejenigen, die eine Homepage gestalten, damit auch Werbung für ihre Auf­ traggeber machen. Jede Homepage vertritt bestimmte Interessen. Erörtere, welche. 4. Sichern der Informationen Gefundene Informationen können gleich ausgedruckt oder zur weiteren Bearbeitung kopiert werden. Du musst auf jeden Fall angeben, auf welcher Seite (URL) und wann du die Information gefunden hast. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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