Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

a) Erstelle eine Liste mit Dingen in deinem Ort/deinem Stadtteil, von denen du betroffen bist (zum Beispiel Schule, Freizeit, …) und bei denen du dir Verbesserungen wünschen würdest. p b) Recherchiere, wie die zuständigen Politikerinnen oder Politiker heißen. Du kannst dich im Gemeindeamt oder Rathaus erkundigen oder im Internet recherchieren. Ergänze deine Liste mit den Namen der zuständigen Personen und schreibe auch auf, wie du mit ihnen schriftlich in Kontakt treten kannst. p c) Verfasse einen Brief oder ein E-Mail, indem du die Verantwortliche oder den Verantwortlichen auf deine Vorschläge bzw. Wünsche aufmerksam machst. Argumentiere, warum diese Vorschläge bzw. Wünsche für dich so wichtig sind. p (Foto, 2015, Oberpinzgau in Salzburg) (Foto, 2015, Österreich) 2 Kinderrechte – gründlich recherchiert (Gruppenarbeit) p Gestaltet in Kleingruppen ein Plakat zu einem Kinderrecht. Entscheidet zuerst in der Klasse gemeinsam, welche Gruppe zu welchem Kinderrecht ein Plakat gestaltet. Das Plakat umfasst folgende Teile: • Überschrift mit dem Titel des betreffenden Kinderrechts • Text des Artikels aus der Kinderrechtskonvention • Ein passendes Bild oder eine passende Zeichnung zu diesem Kinderrecht • Einen Text, eine Geschichte oder einen Bericht aus der Zeitung oder aus dem Internet, der mit dem betreffenden Kinderrecht zu tun hat. Dabei soll es um einen Vorfall gehen, bei dem dieses Kinderrecht verletzt oder verteidigt wurde. 3 (Foto, 2009, Unicef Hauptquartier, New York) AH S. 64 133 Pol i t i sche B i ldung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=