Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

131 Lex i kon Boykott ist die Weigerung, bestimmte Waren zu kaufen. Damit möchte man auf den Hersteller Druck ausüben. engagierte Erwachsene Hier sind Menschen gemeint, die sich für die Rechte und das Wohlergehen von Mitmenschen einsetzen, ohne dass sie davon finanzielle Vorteile haben. ILO ist die Abkürzung für „Internationale Arbeitsorganisation“ (International Labour Organisation). Sie hat von der UNO den Auftrag, die Einhaltung der Menschen-, Arbeits- und Kinderrechte weltweit zu überwachen. Ihr Sitz ist in Genf. Sarah aus den USA erzählt: „Meine Mutter und mein Vater leben getrennt. Ich wohne bei meiner Mama und darf meinen Papa nicht sehen. Manchmal telefoniere ich mit meinem Papa, aber das darf ich Mama nicht sagen, weil sie dann mit mir schimpft.“ 2 Shukryia und Leyla aus Afghanistan erzählen: „Unsere Eltern halten wenig davon, uns in die Schule zu schicken. Sie halten das für Zeitverschwendung und eine Fehlinvestition. Mädchen gehören in ihren Augen ins Haus und in den Garten. Vor allem soll für uns möglichst rasch ein Ehemann gefunden werden.“ 3 Josè aus Peru erzählt: „Wir leben in einem kleinen Dorf und meine Schule ist sehr weit weg. Ich muss jeden Tag um fünf Uhr aufstehen und zwei Stunden zu Fuß gehen. Ich komme erst sehr spät am Abend nach Hause zurück. Manchmal muss ich dann noch im Haushalt mitarbeiten. Ich schlafe immer sehr wenig und bin oft zu müde für die Hausübungen.“ 4 Miriam aus Österreich erzählt: „In meiner Klasse ist ein neues Mädchen aus dem Irak. Ich mag sie sehr gerne und wir verstehen uns gut. Letzte Woche hat sie mich besucht. Jetzt wollen meine Eltern, dass ich sie nicht mehr sehe, weil sie ein Kopftuch trägt.“ 5 1 Erkläre, wie du dir vorstellen könntest, dass die Unterrichtszeiten und ‑orte an die Lebenswirklichkeit der Kinder angepasst werden. B p 2 Zähle in einer Liste alle Kinderrechte auf, die in 1 angesprochen werden. p 3 Lies die Texte 2–5  . Welche Kinderrechte werden angesprochen? p 4 Nimm Stellung zu der Aussage: „Nicht jede Kinderarbeit ist schlecht.“ A–B 1 p 5 Formuliere einen der Texte so, dass die angesprochenen Kinderrechte verwirklicht werden. 2–5 p Au f gab e n AH S. 63 Pol i t i sche B i ldung 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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