Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

128 Wertschätzung Jede/Jeder ist kompetent * . Jede/Jeder hat Stärken Vor allem in den letzten 20 Jahren haben Fachleute für Erziehung und Unterricht durch Untersuchungen herausgefunden, dass jeder Mensch über persönliche Stärken verfügt. Ihre Beobachtungen zeigen, dass es dabei ganz besonders wichtig ist, dass jede bzw. jeder sich dieser Stärken bewusst wird und dass sie gefördert und ausgebaut werden. Es ist notwendig, dass man sich gut überlegte Ziele setzt, die realistisch und erreichbar sind. Dazu braucht vor allem der junge Mensch Unterstützung: zu Hause, von Freundinnen und Freunden, in der Schule, im Verein … Wichtig ist aber auch, dass jede bzw. jeder bereit ist, für die persönliche Weiterentwicklung Zeit und Energie einzusetzen. Es geht auch darum, dass jeder junge Mensch bereit ist, sich anzustrengen, sich manchmal auch zu überwinden. Dann sind Erfolge garantiert und die persönlichen Zielsetzungen können erreicht werden: im Privatleben, in der Schule, im Berufsleben … Jede/Jeder hat ein Recht auf einen angemessenen Lebensstandard Artikel 27 der Kinderrechte fordert: „Jedes Kind hat das Recht auf einen für seine körperliche, geistige, seelische und soziale Entwicklung angemessenen Lebensstandard * . Dafür sind vor allem die Eltern oder der Vormund * verantwortlich. Der Staat hat die Aufgabe, sie dabei zu unterstützen.“ Der österreichische Staat unterstützt auf vielen verschiedenen Ebenen: • Kindergeld für Eltern • Kinderbetreuung • Kindergarten • Schulen • kostenlose ärztliche Grundversorgung • Jugendschutzgesetz … A B Das WAR ich: 1 Das BIN ich: Wie DU deine Stärken erkennen und deine Ziele formulieren kannst. (Fotos, 2006, 2010, 2015) Das WERDE ich sein: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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