Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

127 Artikel 4: Durchsetzung der Rechte Jeder Staat muss so gut wie möglich darauf achten, dass die Kinderrechte eingehalten werden. Artikel 22: Flüchtlingskinder Jedes Kind, das gezwungen wurde sein Land zu verlassen, hat das Recht auf besonderen Schutz durch den Staat, in dem es Asyl * sucht. Artikel 29: Bildungsziele Bildung durch Schule muss so sein, dass sie die Persönlichkeit und die Begabungen des Kindes fördert und das Kind auf das Leben als Erwachsener vorbereitet. Artikel 31: Ruhe, Spiel und Freizeit Jedes Kind hat das Recht zu spielen, sich auszuruhen, ins Museum oder Kino zu gehen oder selbst Theater zu spielen. Artikel 33: Schutz vor Drogen Jedes Kind hat das Recht, vor der Produktion und dem Handel von illegalen Drogen geschützt zu werden. Artikel 42: Bekanntmachung der Kinder­ rechte Jeder Staat hat die Aufgabe, die Kinderrechte allgemein bekannt zu machen. Mitreden – Mitbestimmen – Mitplanen (Fotos, 2015) Artikel 12: Meinungsäußerung des Kindes Jedes Kind hat das Recht, seine Meinung zu allen Fragen oder Entscheidungen zu äußern, die mit seinem Leben zu tun haben. Je älter Kinder sind, desto mehr sollte ihre Meinung beachtet werden. Lex i kon Asyl Das griechische Wort „asylaios“ bedeutet „Zuflucht gewährend“. Wer in einem Land zum Beispiel aufgrund seiner Herkunft, seiner Religion, seiner Rasse oder seiner politischen Überzeugung verfolgt wird, hat das Recht, in einem anderen Land um Asyl anzusuchen. Dieses Ansuchen wird nach einem vorgeschriebenen Verfahren geprüft. In Österreich erhielt in den letzten Jahren nur ein geringer Teil der Ansuchenden das Asylrecht und durfte bleiben. Viele wurden wieder in ihr Heimatland abgeschoben. Diskriminierung Das lateinische Wort „discriminare“ bedeutet „absondern, trennen, abgrenzen“. Diskriminierung bedeutet, dass Menschen benachteiligt werden, weil sie einer bestimmten Gruppe angehören (zum Beispiel eine andere Religion, eine andere Hautfarbe haben). nachhaltig lernen Damit ist gemeint, dass der Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten möglichst dauerhaft ist. Wird etwas nachhaltig gelernt, wird es nicht vergessen und kann in verschiedenen Situationen angewandt werden. Auswahl und Dauer des Fernseh­ programms Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlicher Herkunft 1 Erläutere mithilfe von mindestens einem konkreten Beispiel, was du dir unter „Diskriminierung“ vorstellst. A 1 (Lexikon) p 2 Benenne jene Artikel der Kinderrechte aus 1 und 2  , die zu B passen. p 3 Wähle aus 2 drei Artikel aus und zeichne zu jedem ein passendes Bild wie in 1  . p 4 Nimm Stellung zu der Aussage: „In Österreich werden die Kinderrechte zu 100% eingehalten.“ A 1 p 5 Wähle ein Bild aus 3  . Formuliere deine Meinung zu diesem Thema schriftlich. p 6 Vergleiche deine Meinung aus Aufgabe 5 mit den Kinderrechten in 1 und 2  . p Au f gab e n Quelle: Ausgewählte Kinderrechte für Schülerinnen und Schüler (vereinfacht) 2 3 Film 8et5em Pol i t i sche B i ldung 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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