Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

122 Mitmischen Mitgestaltung und Interessensvertretung Mitgestalten in der Schule Das Schulunterrichtsgesetz (SchUG) regelt das Zusammenleben in der Schule. Im § * 57a steht, dass Schülerinnen und Schüler „das Recht auf Anhörung sowie auf Abgabe von Vorschlägen und Stellungnahmen“ haben. Um die Interessen der Schülerinnen und Schüler zu vertreten, wird innerhalb der ersten fünf Wochen pro Klasse eine Klassensprecherin oder ein Klassensprecher gewählt. Diese wählen dann aus ihren Reihen eine Schulsprecherin oder einen Schulsprecher. Die gewählte Person hat das Recht, an den Sitzungen des Schulforums * teilzunehmen. Sie hat dabei aber kein Stimmrecht. An allgemeinbildenden höheren Schulen wird die Schulsprecherin oder der Schulsprecher nur von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern der Oberstufe gewählt. Dort und in mittleren Schulen gibt es zur Förderung der Gemeinschaft einen SGA * . In diesem haben auch die gewählten Schülerinnen und Schüler ein Stimmrecht. Mitgestalten in der Gemeinde In Österreich gehört jede Fläche zu einer Gemeinde. Es gibt etwa 2100 Gemeinden. Ihnen sind viele Aufgaben übertragen: • Kindergarten und Pflichtschulen • Wohnbau und Sportstättenbau • Gemeindestraßen • Abwasser- und Müllentsorgung • Brandschutz, Rettungswesen und Baupolizei * • Trinkwasserversorgung Die Gemeindebevölkerung wählt den Gemeinde­ rat und die Bürgermeisterin oder den Bürger­ meister. Gemeinsam tragen diese die Verantwortung für die Erfüllung dieser Aufgaben. Dies ist oft aber nur möglich, weil Vereine und ihre Mitglieder freiwillig und meist kostenlos Teile dieser Aufgaben übernehmen: Feuerwehr, Rettung, Sport, Seniorenbetreuung … A B Friedlich– freundlich– langsam– leise In der Schule regeln die Schulordnung und die Klassen- ordnung das Zusammenleben. In vielen Schulen werden die Schülerinnen und Schüler eingeladen, diese Regeln mitzugestalten. So lautet das Motto der Schulordnung einer NMS „Friedlich– freundlich– langsam– leise“. Ausgehend von diesen Motiven erstellen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrpersonen ihre Klassenregeln, zum Beispiel: Wir sind geduldig. Wir versuchen, unsere Stärken zu sehen und zu unterstützen. Wir sind pünktlich. Gemeindesteckbrief Name: Zahl der Einwohner/ Einwohnerinnen: Bürgermeister/Bürgermeisterin: Gemeinde ist berühmt für … Name des Stadtteils/Ortsteils, in dem du wohnst: Gut an meiner Gemeinde finde ich … 2 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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