Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

AH S. 56–58 Bearbeite die Quelle nach der Methode „Schriftliche Quellen auswerten“ auf der Seite 69. hp „Als die Kreuzfahrer durch die Städte kamen, in denen Juden lebten, da sprachen sie zueinander: „Wohlan, wir haben uns auf den weiten Weg zum Heiligen Grab gemacht, um unsere Rache an den Muslimen zu vollziehen, dabei sind es doch die Juden, die unter uns wohnen, deren Väter Christus grundlos ans Kreuz geschlagen und getötet haben. Wir wollen zuerst an ihnen Rache üben und sie vertilgen.“ Daraufhin überfielen sie die jüdische Gemeinde von Worms. […] Sie zerstörten die Häuser, raubten und machten Beute. […] Sie ließen keinen übrig außer ganz wenigen, die sie zur Taufe gezwungen hatten. An die 800 betrug die Zahl der Getöteten.“ Quelle: Bericht über die Vorgänge in Worms im Mai 1096 vom jüdischen Geschichtsschreiber Salomo bar Simson 4 Verfasse einen Bericht über die politischen Rechte der Menschen in der Polis Athen. Bewerte die Mitspracherechte der Bevölkerung, indem du sie mit heute vergleichst. p 5 Bauern standen in der ägyptischen Hierarchie ganz unten. Sie mussten mit Strafen rechnen, wenn sie zum Beispiel nicht genug Getreide abliefern konnten. Auch Sklaven konnten geschlagen werden. Versetze dich in die Lage des geschlagenen Sklaven und erzähle in schriftlicher Form von seinem Erlebnis. – Beziehe in deine Überlegungen die Informatio- nen aus Bausteine 2, S. 24/25 und 34/35 mit ein. – Vergleiche dein Leben heute mit jenem der Sklavinnen und Sklaven damals. hp Ägyptische Sklaven (Ausschnitt aus einer Wandmalerei in einem ägyptischen Grab) 6 Das Kapitel Längsschnitte und Vergleiche hat vier Themenschwerpunkte: Herrschaft, Macht, Sklaverei und Religion. Alle diese Themen waren und sind für alle Menschen von Bedeutung, weil sie sich auf die ganz konkreten, persönlichen Lebensbedingungen auswirken. a) Untersuche die Doppelseiten des Kapitels und arbeite heraus, welche Schwerpunkte die Autorin und die Autoren in diesem Kapitel gesetzt haben. Stelle Vermutungen an, was ihnen dabei besonders wichtig gewesen sein könnte. Hättest du die gleiche Verteilung der Seiten gewählt oder hättest du noch andere Themen stärker betont haben wollen? hp b) Erörtere, was dir geholfen hat, die Begriffe Herrschaft, Macht, Sklaverei und Religion besser als vorher zu verstehen. Kritisiere, was für dich zu schwierig war. hp c) Sammle jene Informationen in diesem Kapitel, die für dich neu waren. Beurteile, in welchen Bereichen deines Lebens dir diese Erkenntnisse hilfreich sein können. hp 7 Schätzung auf Basis der Volkszählung unter Demetrios von Phleron (4. Jahrhundert v. Chr.) Jedes Zeichen = 10000 Einwohner ohne politische Rechte: Frauen und Kinder der Bürger Fremde und freigelassene Sklaven meist als Handwerker, Händler oder Arbeiter tätig Sklaven Kriegsgefangene und deren Nachkommen mit politischen Rechten: Bürger Freie Männer aus Athen über 20 Jahre 117 Längsschn i t te und Vergle i che Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=