Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

107 AH S. 51 1 Nenne mithilfe von 1 und dem Atlas wenigstens fünf Staaten, in denen sehr wenig gegen die Versklavung von Menschen unternommen wird. p 2 Erkläre in eigenen Worten, welche Menschen­ rechte die UNO garantieren möchte. A 5 p 3 Zähle Arbeiten auf, bei denen in Europa Arbeitskräfte ausgebeutet werden. 4 p 4 Begründe, warum ein gerechter Welthandel gegen Ausbeutung und Sklaverei helfen kann. Überlege dabei: Wer hat durch geringe Arbeitskosten Vorteile? Wer könnte die Arbeitsbedingungen kontrollieren? Welche Staaten sind von geringen Arbeitskosten mehr abhängig? Jene, die importieren, oder jene, die exportieren? Begründe, warum Bildung eine Maßnahme gegen Ausbeutung ist. 3–5 h 5 Analysiere die Textquelle 4  . Kannst du eine Wertung feststellen? Wie wird auf einzelne Menschen eingegangen? p 6 Erstelle einen eigenen Informationstext über Sklaverei und Menschenhandel früher und heute. Erörtere, wer an einem Kampf gegen die Ausbeutung nicht interessiert ist. Arbeite heraus, warum sie vermutlich auch die Bildung von Menschen nicht unterstützen wollen. Überprüfe, ob sich an der weltweiten Situation seit der Erstellung des Schulbuches etwas verändert hat. B–C 2 hp Au f gab e n Quelle: Menschenrechte; Erklärung der Vereinten Nationen von 1948 (einzelne Beispiele, Übersetzung des UNO-Beschlusses vom 10.12.1948) „ Artikel 1 : Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Geschwisterlichkeit begegnen. Artikel 3 : Jede Person hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit. Artikel 19 : Jede Person hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungs­ äußerung […]. Artikel 24 : Jede Person hat das Recht auf Erholung und Freizeit und insbesondere auf eine vernünftige Begrenzung der Arbeitszeit und regelmäßigen, bezahlten Urlaub. Artikel 26 : 1) Jede Person hat das Recht auf Bildung […]. 2) Die Bildung muss auf die volle Entfaltung der menschlichen Persön­ lichkeit und auf die Stärkung der Achtung vor den Menschenrechten und Grundfrei­ heiten gerichtet sein. Sie muss zu Verständ­ nis, Toleranz und Freundschaft zwischen allen Nationen und allen rassischen oder religiösen Gruppen beitragen und der Tätigkeit der Vereinten Nationen für die Wahrung des Friedens förderlich sein. […]“ Quelle: Ausbeutung in Europa (gekürzt und vereinfacht aus einem Interview mit einem Forscher der EU-Grundrechtsagentur in der „Wiener Zeitung“ vom 2. Juni 2015) „[…] Betroffen sind die Bereiche Landwirtschaft und Baustellen, aber auch private Haushalte, die Babysitter, Putzkräfte oder Pflegepersonal beschäftigen sowie … Industrie. […] so haben diese Arbeiter vieles gemeinsam: sehr geringe Löhne – 1 € pro Stunde und weniger – und Arbeitszeiten von 12 Stunden oder mehr an 6 oder gar 7 Tagen pro Woche […]“ 4 5 Bildung – Weg aus Unterdrückung und Not oder in den Tod? (Foto, 2010) Malala Yousafzai berichtete bereits mit 11 Jahren in einem Blog über Gewalttaten in ihrer Heimat, einem Tal in Pakistan und darüber, dass Mädchen am Schulbesuch gehindert wurden. Dafür erhielt sie einen Preis. Aber es wurde dadurch auch ihr wirklicher Name bekannt. 2012 wurde sie bei einem Attentat sehr schwer verletzt. Ihr Leben wurde gerettet. In Anerkennung ihres Einsatzes für Bildung erhielt sie 2014 den Friedensnobelpreis. In vielen Staaten konnte sie sich weiterhin für Bildung von Mädchen einsetzen, gilt aber immer noch als bedrohte Person. 3 Zusatzmaterial fz2k9u Längsschn i t te und Vergle i che 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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