Ele und Leo, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
52 40 Sams am Samstag , keine Frage , sucht Abenteuer sieben Tage . S s Ungeheure Abenteuer Sams Sams ist seltsam . Sams mit . Sams mit . Sams mit . So ist Sams . Sams ist so . Sams ist toll ! Lea Papa Opa Ele Leo 41 Mit einem Samspunkt kannst du dir einen Wunsch erfüllen . Zum Beispiel diese * : Oase : ein Ort mit einer Wasser quelle mitten in der Wüste Lotto : ein Spiel Laptop : ein trag barer Computer Mumie : ein toter Mensch , in Stoff gewickelt Museum : Gebäude , in dem kost bare Dinge aus gestellt sind S ams S alat S alami Sa ms Sa l at Sa lami Sam s Sal at Sams Sala t Salat Oase * mit Palme im Lotto * Sessel mit Laptop * Museum * mit Mumie * Pilot im All WelcheWünsche hast du ? Anregungen zur Unterrichtsgestaltung •• Das Sams selbst präsentiert sich den Kindern in der Begeg- nung mit einem Ausschnitt aus der Originalliteratur, wel- chen L. vorliest. Als Einstieg werden Herr Taschenbier und der Verlauf seiner Woche vorgestellt bzw. mit den Kindern gemeinsam erarbeitet. Über den Namen Sams (Tafelan- schrift) wird der Laut S s optisch analysiert. •• Seitetext von S. 40 wird gemeinsam an der Tafel gelesen ( 1 DUA ) und das S s markiert. Optische Analyse im 1 AH DS lernen , S. 42, Nr. 1. •• Akustische Analyse: wie Bienen oder Fliegen summen, sich dazu im Klassenzimmer bewegen. Auf ein akustisches Sig- nal vor einem Gegenstand/Bild mit S s stehenbleiben. Die- sen deutlich sprechen und genau hinhören. Außerdem wie Schlangen zischen. 1 AH DS lernen , S. 42, Nr. 3. •• S s mit Seilen am Boden legen, darauf entlanglaufen, nachspuren, großformatig mit Kreiden schreiben. Vorübung: 1 AH DS üben , S. 26, 1 AH DS lernen , S. 42 Nr. 2, weiterfüh- rende Übung: 1 AH DS üben , S. 27 •• Lesen: Die Handpuppen Ele und Leo haben einen blauen Klebepunkt im Gesicht. Im Gespräch untereinander und mit den Kindern wird deutlich, welchen Zweck die blauen Punkte im Gesicht des Sams haben: Sie können Wünsche erfüllen! Gemeinsam werden abenteuerliche, lustige und persönliche Wünsche überlegt: Wer wünscht sich was? Was wünschst du dir? Was wünscht sich …? •• Lesetext „Sams-Punkte“ im LLG S. 40/41, 1 AH DS lernen , S. 43 Nr. 2, 3, 1 KV . S s Sams zu Seite 40/41 Vorstellung/Beschrei- bung der Figur des Sams aus der Kinder- literatur. Die Kinder können ihr Vorwissen einbringen. Einfache Satzstrukturen mit Wortwiederholun- gen unterstützen die Kinder beim Aufbau eines Sichtwortschatzes. Illustrationen ergänzen den Text. Abenteuerliche Wünsche für einen Samspunkt. Lesen und fantasievolles Weiterführen des Themas „Wünsche“. Zusatztext: Erklärungs- texte zu den Wörtern. Didaktisches Thema: Lesewörter mit S werden im didaktischen Lern bereich aufgebaut. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=