Ele und Leo, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

43 Didaktisches Lernthema •• Leos Wörter werden deutlich und in Silben gesprochen. •• Wörter in Silbenbögen aufschreiben 1 AH DS lernen , S. 34. •• Die Kinder entdecken: In jeder Silbe ist ein Vokal. •• Auch die Tiernamen auf der Seite können an die Tafel geschrieben, die Silbenbögen eingezeichnet und die Vokale rot gekennzeichnet werden 1 AH DS lernen , S. 34. •• Wortmaterial 1 Bildkarten : Tomate, Torte, Pirat, Tafel, Tor, Turm, Tasche, Brot, Flöte … Weitere differenzierende Lernbegleitung Schreiben •• analog zu Aufgabe 2 im 1 AH DS lernen , S. 33, schreiben die Kinder einfache Sätze und malen dazu. •• AH DS üben , S. 20/21 Erzählen und Zuhören •• Der blau gedruckte Zusatztext auf Seite 31 wird vorgelesen. Alle Kinder spuren mit ihrem Pinsel parallel zum Vorlesen auf einem Blatt mit. Die Kinder erzählen zu ihren Bildern. Lesen •• Leseübung 1 KV $ •• 1 Leseheft , S. 8. •• optische Identifizierung von T t 1 KV . Über Lernen sprechen •• Schreiben von T t: Welche Buchstaben sind dir besonders gelungen? Welche neuen Wörter kannst du nun lesen und schreiben? Weitere Anregungen •• Kunsterziehung: eine Ausstellungswand zu den Lieblings- farben gestalten •• Kinderliteratur zum Thema Farben: –– Leo Lionni: Das kleine Blau und das kleine Gelb. Oetinger Verlag –– Heller, Eva: Die wahre Geschichte von allen Farben. Für Kinder, die gern malen. Lappan Verlag Zur Lautbildung von /t/ Die Zunge liegt amoberen Zahndamm. Der Verschluss, den die Zunge am oberen Zahndamm bildet, wird mit der Sprechluft aufgesprengt. Der Mund ist leicht geöffnet; die Zähne dürfen nicht aufeinander stehen. /d/ und /t/ werden in gleicher Wei- se gebildet, nur ist /d/ stimmhaft, /t/ stimmlos. Spielerische Klangerzeugung: tatü tata! Name: ©ÖsterreichischerBundesverlagSchulbuchGmbH&Co.KG,Wien2016 | Kopiervorlagen zuEleund Leo | www.oebv.at AlleRechte vorbehalten.VondieserDruckvorlage istdieVervielfältigung fürdeneigenenUnterrichtsgebrauchgestattet. 2 Lies und zeichne die Bilder richtigweiter. Lea malt. Ele malt mit. Lea malt mit Ele. Timo malt. Leo malt mit. Timo malt mit Leo. Leo malt. Mama malt mit. Leo malt mit Mama. T t 1 Lies genau. Kreuze an. Schreibe die richtigenWörter auf.  Tomite  Tapite  Pilet  Tomate  Tapete  Pilat  Tomote  Tapate  Pilot 8 Nur zu Prüfzwecken – E ig entum des Verlags öbv

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