Ele und Leo, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

33 Didaktisches Lernthema •• Wiederholen des Minimalpaarprinzips analog Lea – Leo: Wörter deutlich sprechen, zerschneiden und wieder zusam- mensetzen. Auf gleiche und verschiedene Zeichen achten. Weitere differenzierende Lernbegleitung Sprechen und Zuhören •• Fotos von der eigenen Familiemitbringen und dazu erzählen Lesen •• Familien in der Kinderliteratur entdecken: siehe LLG, S. 28/29: Frieder und seine Familie; Mini und ihre Familie •• diese (oder andere) Texte lesen und weitererzählen, Hör- spiele der Bücher mitbringen und vorstellen (zum Beispiel Franz und seine Familie, Der kleine Wassermann und seine Familie) Schreiben •• Namen aus der Familie aufschreiben und dazu malen. Ein- zelne Seiten als kleines Buch mit Bildern oder Fotos gestal- ten bzw. ein beschriftetes Bild in einen Rahmen oder auf Pappe kleben und vielleicht verschenken. •• Manches mache ich mit Mama/Papa/Oma/Opa …, dazu malen und schreiben Weitere Anregungen •• Marienkäfer ( 1 Vorkurs ) und/oder weitere Tierfamilien gestalten und beschriften Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=