Ele und Leo, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

31 Ich habe meiner Omi ein Herz geschenkt. Sie hat sich sehr gefreut! Kapitel 2: Ich und meine Familie Kreatives Gestalten / Szenisches Spiel •• ein Familienbild gestalten •• mit Sprache spielen und Stimmen wie ein Papagei imitieren •• Papierherzen und Familienbilder beschriften •• Mimi-Geschichten als Collage präsentieren Ich habe beim Papageienspiel gewonnen! Ich kenne nun vier Klanglaute (Vokale). Sie können kurz oder lang klingen. Lesen •• neue Buchstaben: M m, P p, I i •• Minimalpaar Mama Papa •• erste Lesewörter wie Ampel, Lama, Palme, Lampe •• Kosenamen mit i •• erste „Sätze“ mit „am“ oder „im“ lesen •• Wortanfänge Mi Ma Mo, Li La Lo, Pi Pa Po lesen Themen / Inhalte: •• Familie; Lea muss suchen; Pepe fliegt los; So viele Herzen! Texte erschließen: •• Bilder helfen, Erwartungen und Vermutungen zu den Tex- ten zu formulieren •• lautmalerisch wie ein Papagei lesen •• Gelesenes vortragen Schreiben Über Schreibfertigkeiten verfügen: •• das mache ich gerne mit Mama oder Papa, •• das ist meine Familie •• sozial bedeutsame Tätigkeit des Schreibens: Papierherzen beschriften und verschenken, Familienfotos beschriften und verschenken •• zu einem Piratenbild erste Sätze oder eine Geschichte schreiben •• Mimi-Geschichten erzählen und schreiben Sprechen und Zuhören •• von der eigenen Familie erzählen •• zu Bildern wie „Lea muss suchen“ erzählen und den anderen zuhören •• die Aufmerksamkeit sehr be­ wusst auf den Lerngegenstand richten, Verständnis für neue Lerninhalte zeigen •• Präsentation von Arbeiten („Meine Familie“) ev. mit anschließendem Lerngespräch •• Beachten erster Regeln der Partnerarbeit und Kommunizie- ren über die Ergebnisse •• Stimmen wie ein Papagei imi- tieren und so andere Rollen und Sprechmuster ausprobieren •• Lernreflexion: Sprechen über das Gelernte mit wertschätzen- der Rückmeldung Sprache untersuchen und Richtig schreiben •• genau sprechen und hören •• Minimalpaarprinzip: Laute, die gleich klingen, sehen gleich aus •• mit einem neuen Laut bekannte Wörter verändern: Oma 1 Omi •• Klangqualität gleich gesprochener Vokale, z.B. Igel – Indianer, unterscheiden •• erstes lautgetreues Schreiben mit Lautkreisen •• erste Lesewörter in Silben gliedern Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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