Ele und Leo, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
31 Ich habe meiner Omi ein Herz geschenkt. Sie hat sich sehr gefreut! Kapitel 2: Ich und meine Familie Kreatives Gestalten / Szenisches Spiel •• ein Familienbild gestalten •• mit Sprache spielen und Stimmen wie ein Papagei imitieren •• Papierherzen und Familienbilder beschriften •• Mimi-Geschichten als Collage präsentieren Ich habe beim Papageienspiel gewonnen! Ich kenne nun vier Klanglaute (Vokale). Sie können kurz oder lang klingen. Lesen •• neue Buchstaben: M m, P p, I i •• Minimalpaar Mama Papa •• erste Lesewörter wie Ampel, Lama, Palme, Lampe •• Kosenamen mit i •• erste „Sätze“ mit „am“ oder „im“ lesen •• Wortanfänge Mi Ma Mo, Li La Lo, Pi Pa Po lesen Themen / Inhalte: •• Familie; Lea muss suchen; Pepe fliegt los; So viele Herzen! Texte erschließen: •• Bilder helfen, Erwartungen und Vermutungen zu den Tex- ten zu formulieren •• lautmalerisch wie ein Papagei lesen •• Gelesenes vortragen Schreiben Über Schreibfertigkeiten verfügen: •• das mache ich gerne mit Mama oder Papa, •• das ist meine Familie •• sozial bedeutsame Tätigkeit des Schreibens: Papierherzen beschriften und verschenken, Familienfotos beschriften und verschenken •• zu einem Piratenbild erste Sätze oder eine Geschichte schreiben •• Mimi-Geschichten erzählen und schreiben Sprechen und Zuhören •• von der eigenen Familie erzählen •• zu Bildern wie „Lea muss suchen“ erzählen und den anderen zuhören •• die Aufmerksamkeit sehr be wusst auf den Lerngegenstand richten, Verständnis für neue Lerninhalte zeigen •• Präsentation von Arbeiten („Meine Familie“) ev. mit anschließendem Lerngespräch •• Beachten erster Regeln der Partnerarbeit und Kommunizie- ren über die Ergebnisse •• Stimmen wie ein Papagei imi- tieren und so andere Rollen und Sprechmuster ausprobieren •• Lernreflexion: Sprechen über das Gelernte mit wertschätzen- der Rückmeldung Sprache untersuchen und Richtig schreiben •• genau sprechen und hören •• Minimalpaarprinzip: Laute, die gleich klingen, sehen gleich aus •• mit einem neuen Laut bekannte Wörter verändern: Oma 1 Omi •• Klangqualität gleich gesprochener Vokale, z.B. Igel – Indianer, unterscheiden •• erstes lautgetreues Schreiben mit Lautkreisen •• erste Lesewörter in Silben gliedern Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=